Literatur-Tipps

Was ist richtig, was ist falsch? Unternehmensethik ist nicht gleichzusetzen mit persönlichen ethischen Werten wie Aufrichtigkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft, es geht um das korrekte Handeln eines Unternehmens. Unternehmensethik ist auch der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg. Sie sollte daher grundlegend für das Verhalten und für alle Arbeitsprozesse eines Unternehmens sein – sowohl nach innen wie nach außen. Was sind wichtige Werte in einem Unternehmen? Wie lassen sie sich einführen, trainieren und dauerhaft umsetzen? Wie kommuniziert man sie nach außen?

Was bedeutet die zunehmende digitale Durchdringung der Welt für uns? Wie muss Marketing für ein Onlinepublikum gestaltet sein? Und wie schafft man eine effektive Präsenz im Netz, optimiert Websites und Webwerbung? Das Buch gibt Ihnen Einblick in die digitale Welt und erläutert, welchen Einfluss die digitalen Medien auf das Wirtschaftsleben haben. Digitales Kaufverhalten, soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung, Onlinewerbung und E-Mail spielen eine wichtige Rolle, um eine Organisation im digitalen Zeitalter zu führen.

Um das heutige Wirtschaftsleben zu verstehen, müssen wir die Globalisierung unserer Welt verstehen. Was bedeuten die offenen Märkte für unser Wirtschaften, wo sind die Chancen, wo die Risiken, wo die Grenzen für Unternehmen? Das Buch informiert und gibt Tipps, um mit den rasanten Veränderungen in der globalisierten Wirtschaftswelt Schritt zu halten. Wie funktioniert globale Kommunikation? Welchen Weg gehen globale Produkte, die in einem Land entwickelt, im nächsten hergestellt, in dritten verkauft und im vierten verwaltet werden? Durch Teams von allen Kontinenten dieser Erde?

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  • DVD - Konfliktlösung statt Streit (Vol. 1)
  • DVD - Konflikte deeskalieren
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Frau Lea Kollewe von der Universität Marburg hat den Beitrag "Die ProfilPASS-Beratung als biografischer Lernprozess im Spannungsfeld von Beratung und Therapie" in den Hessischen Blättern für Volksbildung veröffentlicht.

Die Sichtbarmachung von Kompetenzen gewinnt vor dem Hintergrund einer konsensuellen Zeitdiagnose, die eine Entwicklung zur Wissensgesellschaft beschreibt, zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung macht Lebenslanges Lernen – lebenslangen Kompetenzerwerb und damit Kompetenzentwicklung notwendig. Im Laufe des Lebens – so die dahinterstehende Annahme – werden zahlreiche formale, nonformale und informelle biografische Lernerfahrungen gemacht, die für die Kompetenzentwicklung und den Kompetenzerwerb von Bedeutung sind und somit nutzbar gemacht werden können.

Der renommierte Therapeut und Coach Dr. Gunther Schmidt brilliert auf den Petersberger Trainertagen 2011 mit einem gehaltvollen Vortrag über Burnout als Feedback des Körpers, nachdem er für sein Lebenswerk mit dem höchsten Preis in der Weiterbildungsbranche geehrt wurde. Mit dem nun auf DVD verfügbaren Live-Vortrag bedankte sich Schmidt bei diesem Anlass für die Auszeichnung.

Was einige im Publikum womöglich überrascht haben könnte: Selbst der Burnout - der totale seelische Zusammenbruch - ist etwas, das es aus der Sicht Schmidts zu würdigen gilt, weil es einen immanenten Wert hat. Schmidt geht es darum, Burnout nicht als Feind, sondern als Verbündeten zu betrachten.

Achtsamkeit lehren ist das erste Buch seiner Art!
Ein Leitfaden, der ganz in diesem Sinne aus gelebter Erfahrung und mit konkreten Anleitungen zeigt, was nötig ist, um in säkularen Zusammenhängen im Mainstream der Gesellschaft Achtsamkeit zu lehren.

Die Kompetenz der Achtsamkeitspädagogik in säkularen achtsamkeitsbasierten Zusammenhängen ist eine Kombination von Wissen und Nicht-Wissen. Hoffentlich werden Sie mit der Zeit viele Augenblicke im Seminarraum erfahren, in denen Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, was Sie sagen sollen, wer Ihre Schüler sind und was oder wer Sie sind, und dabei bereit sein, im Nicht-Wissen und im gegenwärtigen Augenblick mit vollem Gewahrsein zu verweilen – ohne Anhaftung an ein bestimmtes Ergebnis, aber mit der Absicht, zu dienen,..."

Ein guter Verkäufer ist klar in seiner inneren Haltung, verhält sich wertschätzend gegenüber seinen Kunden und beherrscht das Kommunikations- und Verhaltensrepertoire in allen Phasen des Verkaufsgesprächs. Ihre Teilnehmer erwerben in diesem dreitägigen Trainingsformat alle hierfür erforderlichen Kompetenzen. Das CD-Trainingskonzept hilft Ihnen, bei der Konzeption Zeit zu sparen und sämtliche hochwertigen Trainings- und Teilnehmerunterlagen zu nutzen und beliebig anzupassen.

 Wird Weiterbildung für eine wachsende Zahl von Trainern und Dozenten zur brotlosen Kunst? Welches sind die kommenden Themen betrieblicher Weiterbildung? Detaillierte Auskünfte zu diesen und anderen Fragen liefern die Zahlen der zum 15. Mal in Folge erscheinenden Studie „Weiterbildungsszene Deutschland 2011“ aus dem Verlag managerSeminare.

Zwar weist die Auftragslage in der Weiterbildungsbranche wieder deutlich nach oben, die Honorarsätze bleiben dennoch unter Druck – bei weiter ansteigenden Anforderungen seitens der Auftraggeber. Derweil zeichnen die Weiterbildungsanbieter jenseits der boomenden Konjunktur ein düsteres Bild über das Arbeitsklima in vielen Unternehmen. „Druck“ hält danach vor allem die Betriebe am Laufen.

Häufig scheitern internationale Projekte und Verhandlungen daran, dass kulturelle Unterschiede in Verhalten und Kommunikation nicht richtig erkannt und gedeutet werden. Dieser Leitfaden bietet konkrete Unterstützung: Anhand von typischen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis zeigt er auf, wie der eigene Auftritt über nationale Grenzen hinweg gelingt und wie man mit den Fallstricken internationaler Zusammenarbeit umgeht.

Ein Freund, der sich ständig beklagt, ein Chef, der andauernd kritisiert, ein unaussehlicher Nachbar oder vielleicht auch ein liebevoller, aber irritierender Ehepartner - wir alle kennen Menschen, mit denen wir nicht besonders gut auskommen. In seinem neuen Buch stellt David Burns die kognitive interpersonale Therapie vor, einen radikal neuen Ansatz, der helfen kann, problematische, von Konflikten geprägte Beziehungen in erfolgreiche und glückliche zu verwandeln.

Um ein guter Coach zu werden, müssen Sie coachen. Sich selbst coachen. Andere coachen. Immer wieder: coachen. Wer könnte Schwimmweltmeister werden, ohne ganz oft zu schwimmen? Wer ein großer Pianist, ohne ganz viel Piano zu spielen? Und wer ein Spitzen-Coach, ohne bei jeder Gelegenheit zu coachen? Doch genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Der Coaching-Einsteiger würde sein praktisches Können ja gerne ausbauen - aber woher die Gelegenheit, woher die Klienten nehmen? Der Routinier würde seine praktische Erfahrung ja gerne vertiefen - aber woher die Anregungen, woher sofort umsetzbare Coaching-Übungen nehmen? Was ist mit der Literatur - leistet sie keine Hilfe? Doch: „Die 100 besten Coaching-Übungen" bieten Ihnen genau dies.

Wirtschaftsethik ist im Zeitalter der Globalisierung zu einem zentralen Diskussionsthema geworden. Für dieses Lehrbuch wurde nun erstmals kein systematisch-analytischer Ansatz, sondern ein historisch-genetischer Zugang zur Wirtschaftsethik gewählt. Durch die Herausarbeitung der vielfältigen und komplexen historischen Wandlungsprozesse werden pointierend Leitbilder bzw. Paradigmen der Wirtschaftsethik vorgestellt, die über den Lauf der Geschichte das Denken und Handeln geprägt haben.

Gute Trainings gewinnen durch gut platzierte Spiele an Lebendigkeit und Einprägsamkeit. Besonders, wenn es sich um Spiele handelt, die eine Botschaft transportieren. Diese zweite CD ergänzt die Sammlung von Spielen zu den Themen Vertrauen und Kooperation, Energieaufbau und Kreativität und Entspannen und Konzentration. Diese Spiele helfen, Vertrauen innerhalb der Gruppe zu bilden, Energie aufzubauen, Kreativität zu fördern und Teilnehmer in einen entspannten Zustand zu versetzen.

Gute Trainings gewinnen durch gut platzierte Spiele an Lebendigkeit und Einprägsamkeit. Besonders, wenn es sich um Spiele handelt, die eine Botschaft transportieren.

Der erste Teil geht auf die Bildung von Vertrauen innerhalb der Gruppe ein. Die Kooperationsspiele helfen den Teilnehmern, die anderen in der Gruppe als unterstützend wahrzunehmen. Im zweiten Teil geht es um Energieaufbau und um Kreativität. Diese Spiele sind anregend und abwechslungsreich. Sie ermöglichen den Teilnehmern, ihre Perspektive einfacher zu wechseln.