Literatur-Tipps

Die richtige Struktur für ein definiertes Geschäftsmodell ist eine der elementaren Voraussetzungen für Produktivität und Wachstum. Passen die Strukturen nicht zum Geschäftsmodell und zum Unternehmen, so sind Verschwendung, Orientierungsmängel und Risiken vorprogrammiert.

Mit Hilfe der vom Autor entwickelten Vorgehensweise können Geschäftsmodell und Unternehmensstruktur überprüft und an Veränderungen innerhalb des Unternehmens und des Umfelds angepasst werden.

Das Praxisbuch wendet sich an ProfilPASS-Beratende und Menschen, die sich intensiver mit dem ProfilPASS-System auseinandersetzen möchten. Es vermittelt theoretische und praktische Grundlagen zur Kompetenzfeststellung und -entwicklung, zu Beratungsansätzen und dem Beratungsverständnis, speziell für die Arbeit mit dem ProfilPASS.

Der systemische Beratungsansatz und die im Buch dargestellten Eckpunkte eines Kompetenzprofils von Beratenden unterstreichen die Bedeutung der Beratungsqualität im ProfilPASS-System.

Sie werden an die Wand gespielt? Frech umdribbelt oder gar gefoult? In der Vergangenheit haben Sie erlebt, wie es ist, wenn man die Spielregeln des kleinen und großen Machtpokers nicht kennt. Sie wollen Fair Play? Nun, mit netten Bitten und gutem Zureden kommen Sie nicht weiter. Und jetzt ist guter Rat teuer? Keineswegs! Machtspiele folgen einfachen Regeln, und klaren Strukturen. Je nach Spieltyp reduzieren sich die Spielzüge zu einem übersichtlichen Set an Varianten.

Kreative Menschen werden von allen beneidet. Wer kreativ ist, kommt sowohl im Beruf als auch im Privatleben voran und ist ein beliebter Zeitgenosse, mit dem keine Langeweile aufkommt. Doch was tun, wenn die Ideen nicht so einfach sprudeln? Kann man Kreativität erlernen?

Autor Joachim Zischke gibt den Lesern seines ungewöhnlichen Ratgebers Tipps an die Hand, wie das eigene kreative Potential gesteigert werden kann: ein 50 Tage umfassen-des Mentaltraining, mit. Ziel der Übungen von Joachim Zischke ist es, von der streng hierarchisch-logischen Ebene zu einer flexiblen, intuitiv gesteuerten Form des Denkens zu gelangen.

Wer bisher ein kompaktes, umfassendes und professionell aufbereitetes Arbeitshandbuch für Trainer vermisst hat, wird jetzt mit „Skills für Trainer" hervorragend bedient.

Acht Autorinnen aus unterschiedlichen Trainingsfeldern geben darin umfassend Einblick in erforderliche Trainerkompetenzen. Die Bandbreite reicht von ausführlichen Anleitungen zum Aufbau von Seminaren, Analyse von Kommunikation und Konflikten, Möglichkeiten einer altersgerechten Didaktik über Inhalte wie soziale Kompetenz und Selbstreflexion bis hin zur beruflichen Selbstständigkeit und Vermarktung als Trainer.

Immer mehr Menschen nutzen Online-Foren, sind begeisterte Blogger, arbeiten aktiv mit bei Projekten wie Open Source oder Wikipedia - beruflich und privat.

Ausgeschlafene Unternehmen erkennen die Zeichen der Zeit und nutzen die neue Macht der mündigen Kunden, die sich nicht länger alles vorsetzen lassen: Sie öffnen mutig die Unternehmensgrenzen und laden buchstäblich Zigtausende von Kunden und Nutzern zum Dialog ein. So erfahren sie früher als andere, welche Produkte die Menschen wirklich begeistern, von welchen Dienstleistungen sie träumen - und wofür sie bereit sind zu bezahlen.

Dieses neue Buch befasst sich mit der Situation von Personalentwicklungsleitern und behandelt die Frage, wie man zu einer starken Führungskraft werden kann.

Dabei bringen fünf "Personaler" ihre zu-sammen 120 Jahre PE-Erfahrung ein und nehmen den Leser mit auf die "Entstehungsreise" des Buches, angefangen mit einem Überblick zur Situation der Personalentwicklung in Deutschland.

Viele Trainer und Seminarleiter haben erkannt, dass Menschen wesentlich besser durch eigene Erfahrungen lernen. Das hat auch die Struktur und den Stil von Seminaren und Trainings beeinflusst. Besonders für die Teamentwicklung sind Wege und Methoden gefunden worden, durch Selbsterfahrung, Einsicht und dem Erarbeiten neuer Verhaltensweisen, Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen. Lernen bedeutet dabei mehr als nur die Vermittlung von Informationen und Wissen.

Niccolo Machiavellis "Der Fürst" erschien 1532 und gilt seitdem als eine der am meisten polarisierenden Schriften der politischen Ökonomie. Sein ausschließlich erfolgsorientierter Zweckrationalismus und Amoralismus wird heute – fälschlicherweise – häufig zur Legitimation der so genannten Realpolitik herangezogen. Tim Phillips hat das Werk neu interpretiert und zeigt, was man im Geschäftsleben noch heute von Machiavelli lernen kann.

Immer deutlicher zeichnet sich in den letzten Jahren ab, dass die kleinen „Globuli“ nicht nur die beliebteste aller alternativen Heilmethoden im deutschsprachigen Raum sind, sondern dazu noch hoch effektiv. So fallen die Mehrzahl aller klinischen Studien und über achtzig Prozent der veröffentlichten Experimente zugunsten der Homöopathie aus, obwohl der exakte Wirkmechanismus bisher nicht geklärt ist.

Das Buch ist ein praktischer Ratgeber für Menschen, die in den unterschiedlichsten Situationen Lampenfieber entwickeln und dadurch nicht ihre volle Leistungsstärke entfalten können. Neben theoretischen Betrachtungen enthält es vor allen Dingen viele Übungen und praktische Tipps, wie jeder das Lampenfieber senken und darüber hinaus als Kraftquelle nutzen kann.

Erfahren Sie, wie Kundengewinnung im Internet funktioniert. In diesem Paket finden Sie kurz und bündig alles Wissenswerte über Internetmarketing. Mit Expressbroschüre, Anleitungen ohne Fachchinesisch und wertvollen Checklisten.

Schreiben ist ein Spiel der Verführung. Kein Monolog, sondern ein Dialog, ein Tanz. Wir verführen unsere Leser zum Lesen und Weiterlesen oder wir landen mit unseren Werken im Papierkorb. Karen Christine Angermayer gibt leicht umzusetzende Tipps, wie sich der Spaß am Schreiben schnell und nachhaltig einstellt und Sie Erfolg mit allen Ihren Texten haben.

Bin ich rentenversichert? Welchen Preis kann ich verlangen? Wie vermarkte ich mich? Und was ist bei Steuern, Buchhaltung und Versicherung zu beachten? Fragen, die mit dem eigentlichen Job nichts zu tun haben, aber dennoch nach Klärung verlangen. Svenja Hofert, selbst Trainerin und Expertin für Existenzgründung, bietet kompetente und anschauliche Antworten, garniert mit konkreten Tipps.

Den aktuellsten Erkenntnissen der Neurowissenschaften zufolge, ist der Mensch ein emotionales Wesen, dessen Entscheidungen zu 70 bis 99 Prozent unbewusst erfolgen und emotional bestimmt sind. Während das Neuromarketing diese Erkenntnisse nur auf den Kunden bezieht, überträgt Erfolgsautor Stefan Merath dies auch auf das strategische Handeln des Unternehmers.