Literatur-Tipps

Anfang des Jahres erscheint das neue Buch „Munterbrechungen“ von Harald Groß. Munterbrechungen sind kurze, einfache Übungen, mit denen Sie Seminare und Veranstaltungen unterbrechen und die Teilnehmenden überraschen können. Es geht ganz schnell – höchstens 7 Minuten, meistens nur 3 oder 4. Dann gibt es Herausforderungen, man kommt für ein paar Augenblicke in Schwung, tut etwas Verrrücktes, was man sonst beim Lernen oder Tagen nicht unbedingt so macht. In einem Interview befragte Johanna Adamová den Autor zu seinem neuen Werk.

Kongresse, Symposien, Jahrestagungen, Mitarbeiterveranstaltungen, Führungsforen, Auftakt-Events, Kick-offs … – ob für 30 oder 300 Personen: Wer Veranstaltungen neu konzipieren oder bestehende Designs aufpeppen will, der findet in diesem Werkbuch viele Ideen, Beispiele, Ablaufpläne, Checklisten, Parameter, Leitlinien und Planungshilfen. Mit vielen Fotos und Skizzen.

Das Ideenbuch bietet all das, was man für Events braucht: ...

Moderieren heißt, die Kraft einer Arbeitsgruppe zu nutzen und sie dabei zu begleiten, zielorientiert ein anspruchsvolles Ergebnis zu erarbeiten.

Teamsitzungen, Arbeitsgruppen, Workshops oder Besprechungen in Unternehmen, Organisationen oder an der Uni – erfolgreich sind diese Treffen erst, wenn das Ergebnis höchste Ansprüche erfüllt und die Teilnehmer mit der Zusammenarbeit zufrieden sind. Eine professionelle Moderation macht dies möglich. Eine von vielen Konsequenzen: Die erzielten Absprachen werden akzeptiert und umgesetzt, wirken nachhaltig.

Dieses Buch hilft, die eigene Trainerpersönlichkeit zu entdecken. Auf diese Weise können Trainerinnen und Trainer nicht nur mit ihren Eigenheiten punkten, sondern ihre Stärken noch gezielter für ihre Trainings einsetzen. Das garantiert eine bessere Außenwirkung und zudem eine feste Position am Markt.

Trainer gibt es viele. Aber jeder Einzelne ist einmalig – denn das Gesamtpaket »Fachgebiet und Persönlichkeit« gibt es so nur einmal. Dabei spielt der »Faktor Mensch« eine Rolle, die häufig unterschätzt wird.

Dieses in seiner Konzeption auf dem deutschen Buchmarkt einzigartige Werk liefert eine branchenbezogene Interpretation der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001: Es hilft, die Qualität der Bildungsadministration zu sichern und die pädagogische Relevanz des vermittelten Bildungsgprodukts bewertbar beziehungsweise messbar zu machen. Konkrete Prozessbeschreibungen, Tipps für Trainer, Checklisten und Tools für die Entwicklung der Bildungsdienstleistung in der allgemeinen und beruflichen Bildung unterstützen den normkonformen Umgang mit DIN EN ISO 9001 im Bildungswesen. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Definition ganz konkreter Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen und an die Trainertätigkeit, um Transparenz zwischen Weiterbildungsanbietern und -nachfragern zu produzieren.

Mit der Lernmaschine „Kommunikative Kompetenz“ sollen drei Ziele erreicht werden:

Die nachhaltige Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten, das Vermitteln von wichtigem Hintergrundwissen und das Aufzeigen eines besonders einfachen und wirksamen Weges zur Veränderung des kommunikativen Verhaltens.

Die Lernmaschine verfolgt das Ziel, die praktische Umsetzung von kommunikativen Mustern und Mikromustern zu vereinfachen. Die angebotene Lerntechnik hilft bei der Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. Die Inhalte der Lernmaschine sind dem Buch „Kommunikative Kompetenz“, erschienen im GABAL Verlag, entnommen. Die Inhalte können nicht verändert werden.

Dieses Buch ist modular aufgebaut und logisch strukturiert. Für noch unerfahrene Redner bietet es eine nützliche und realistische Hilfestellung zum Meistern der ersten Meilensteine. Fortgeschrittene erhalten viele Ideen, wie sie ihre Darbietung verfeinern und optimieren können. Das Buch ist entstanden aus bewährten Übungen in Hunderten von Seminaren und Einzelcoachings. Konkrete Anleitungen zur Umsetzung bieten die Grundlage für den Praxistransfer.

Wie kann man andere Meinungen respektieren und trotzdem die eigenen Gesprächsziele erreichen? Das Hörbuch gibt konkrete Antworten auf diese Frage. Es zeichnet sich aus durch viel Praxis, wenig Theorie, griffige Formulierungen und viele Beispiele - der ideale Ratgeber für alle Führungskräfte und Angestellten, die bessere Redner und Zuhörer werden wollen und die den Teufelskreis aggressiver Kommunikatin im Berufsalltag durchbrechen wollen...

Die meisten Unternehmen werden mit viel Energie gegründet – und stehen trotzdem nach wenigen Jahren vor dem Aus. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich ihre Gründer in der Unternehmensstrategie verzetteln. In diesem Hörbuch wird ein System vorgestellt, das dieses Dilemma löst. Die Rolle des Unternehmensgründers muss sich von der Fachkraft hin zum Unternehmer wandeln. Der Kern des Problems liegt also in der Veränderung des Unternehmers als Person. Das Unternehmen selbst ist dann nur der Spiegel der Unternehmerpersönlichkeit. Spannende Geschichte statt theoretischer Abhandlung: Höhen und Tiefen des Unternehmertums werden nachvollziehbar und anschaulich geschildert.

Ob im Meeting, in der Präsentation, im Verkaufsgespräch oder im Vortrag: als guter Redner kommen Sie überall besser an und vermitteln Ihre Botschaften überzeugender. Die Fähigkeit, vor großem oder kleinem Publikum frei zu reden, ist essenziell für Ihren Erfolg. Wie diese Fähigkeit verbessert werden kann, zeigt niemand so eindrücklich wie Brian Tracy und Frank M. Scheelen. Sie gehören zu den anerkanntesten Speakern weltweit. Die beiden Autoren vermitteln anschaulich und praxisnah, wie man sich diese Kernkompetenz aneignet. Schritt für Schritt gehen sie die verschiedenen Aspekte des gelungenen Auftritts durch und inspirieren den Hörer durch Übungen und spannende Exkurse zur Mitarbeit.

Um ein effektives Team zu bilden, müssen Führungskräfte gezielt fordern und fördern. Wie, das zeigen die Autoren mit dem bewährten Personal Excellence Program.

Für ein starkes, motiviertes und produktives Team ist die richtige Arbeitsorganisation unerlässlich. Effektivität ist nur dann möglich,
wenn der Einzelne und die Gruppe Hand in Hand arbeiten, und auch die Führungskraft selbst optimal organisiert ist.

Die Autoren zeigen, dass selbst mit einfachen Veränderungsimpulsen große Erfolge erzielt werden können. Sie stellen sieben Produktivitätsfaktoren vor, mit denen Manager aller Ebenen lernen, worauf es beim Leiten eines Teams ankommt und wie sie ihre Mitarbeiter zu mehr Motivation und Erfolg führen. Dazu zählen: ...

080419_carlauer1.gifWie implementiert man in einem Großunternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern erfolgreich neue Prozesse, ohne den laufenden Betrieb mit unzähligen Workshops aufzuhalten?

In den letzten Jahren wurde für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen eine Reihe von Methoden entwickelt, die bei großen Gruppen effektiv und effizient eingesetzt werden können.
 

081006_mankau_titel.jpgFrage: Wie schaffen es einige Menschen, nur gelegentlich Alkohol zu trinken, während andere kaum davon lassen können und manche daran sogar zugrunde gehen?

Antwort: Weil Menschen aus verschiedenen Gründen trinken. Wird einem Menschen dieser Grund ganz bewusst, verliert der Dämon Alkohol seinen Schrecken und kann besiegt werden.

Alkoholiker trinken, um körperlichen Mangelerscheinungen entgegenzuwirken; Rauschtrinker benebeln aufkommende Minderwertigkeitsgefühle; Gelegenheitstrinker trinken aus gesellschaftlichen Gründen; und Genusstrinkern geht es um geschmackliche Sinnesreize. Letztere hören auf zu trinken, sobald die ...

 Was kostet Weiterbildung und wie kalkulieren Trainer ihre Preise? In Seminare 2010, dem etablierten Jahrbuch der Management-Weiterbildung, bringen bekannte Fachautoren die zentralen Weiterbildungstrends im Angesicht der Wirtschaftskrise auf den Punkt und liefern Entscheidungshilfen für Weiterbildungspraktiker.

Wie sehr den Weiterbildungsmarkt die aktuelle Wirtschaftssituation beschäftigt, zeigt die rege Beteiligung an der jährlichen Trendanalyse des Verlags managerSeminare. Insgesamt 720 Weiterbildungsanbieter und 96 Personalverantwortliche äußerten sich zu Auftragslage, Seminardauer, Themen und aktueller Branchensituation. Die zentralen Ergebnisse werden im Jahrbuch dargestellt und kommentiert, ergänzt um weitere Zahlen, Fakten und Studien, die die Arbeit von Weiterbildnern unmittelbar betreffen.

In diesem Hörbuch geht es um die Erkenntnis des zweiten Weges aus Stephen R. Coveys Die 7 Wege zur Effektivität: Kurzfristig mag man mit oberflächlichen Persönlichkeitsstrategien Erfolge erzielen, doch auf lange Sicht bringt nur ein auf Prinzipien gründender Charakter nachhaltigen Erfolg und Zufriedenheit.

In diesem Hörbuch geht es um die Erkenntnis des zweiten Weges aus "Die 7 Wege zur Effektivität" des Bestsellerautors Stephen R. Covey.

Der Hörer erfährt, wie man ein persönliches Leitbild entwickelt und wie es in der Praxis helfen kann, die täglichen Herausforderungen zu meistern.