Literatur-Tipps

Stimmen Leistung und Service, kommt der Kunde gerne wieder. Der Autor analysiert Kundengruppen und -typen und erläutert, wie man ihre Erwartungen erkennt - Grundlage für den Aufbau von individueller Kommunikation. Diese Erkenntnisse wendet er praxisnah auf die Kernbereiche Verkauf und After Sales an, bei Service, Beschwerde und Reklamation, im persönlichen Gespräch und am Telefon.

Beruflich und privat am Ball bleiben, sich schnell informieren und gezielt Wissen aneignen - damit schließen diese Hörbücher an die erfolgreiche Buchreihe Pocket Business an. Das Wichtigste zum Thema in ungefähr 70 Minuten - zum Hören, doch ebenso gut strukturiert wie im Buch. Denn dem Zuhörer werden keine Texte vorgelesen, sondern Basisinfos, Tipps und Beispiele durch mehrere Sprecher einprägsam vorgetragen.

Angriffen, Unterstellungen oder Häme begegnet man am besten subtil und pfiffig - kurzum schlagfertig. Wichtig dabei: die innere Einstellung, Stimme, Körpersprache und natürlich die passenden Formulierungen. Mit diesem Band können Sie entsprechende Techniken lernen und üben.

Wie muss ich mich präsentieren, damit ich als Bewerber überzeuge oder einen Auftrag einhole? Eigene Stärken herausarbeiten und wirksam darstellen - für diese Zwecke können Sie Methoden des Marketings nutzen.

In unserem aufreibenden Alltag und der hektischen Businesswelt haben viele Menschen kaum mehr die Zeit, regelmäßig innezuhalten und zu sich selbst zu finden. Für sie hat Marco von Münchhausen inspirierende Texte zusammengetragen, aus denen sich innere Kraft schöpfen lässt.

Für Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind und von einem Termin zum nächsten hetzen ist es oft schwierig, ihrem Bedürfnis nach Zeit für sich selbst, innerer Ruhe oder Selbstreflexion nachzukommen. Lesen ist eine Tätigkeit, die all dies erfüllt: sie hilft uns abzuschalten, entführt uns in eine andere Gedankenwelt und kann unseren Horizont erweitern. Doch im hektischen Alltag fehlt den meisten Menschen die Zeit, konzentriert ein ganzes Buch durchzulesen.

080508_managerseminare.jpgAus erster Hand von Profis erfährt der Leser, wie er erfolgreich das gewisse Extra an Marketinginstrumenten für sich nutzen kann. Herausgeber Giso Weyand hat die wichtigsten Kür-Instrumente zusammengestellt: von der Medienarbeit bei renommierten Medien über Online-Marketing, Newsletter und Podcasts bis hin zum gelungenen Messeauftritt. In zwölf Modulen erläutern Praktiker, wie die Instrumente gezielt eingesetzt werden, welche Erfolgsgeheimnisse es gibt und welche Stolperfallen zu umgehen sind.
 

080420_VAK1.jpgEs ist immer die gleiche alte Leier: Obwohl wir uns fest vorgenommen haben, beim nächsten Mal anders zu reagieren – nicht wütend zu werden, nicht enttäuscht zu sein – passiert es uns trotzdem immer wieder. Fast scheint es so, als wäre unser Unbewusstes uns immer eine Nasenlänge voraus. Mit BSFF (BE SET FREE FAST nach Dr. Larry Nims) können Sie aus diesem Teufelskreis ausbrechen: Ähnlich wie...
 

Ein erfolgreiches Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es mit Wissen und Informationen effizient umgeht, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Viele Praxisbeispiele verschaffen einen Überblick über die Ansatzpunkte und Themen des Wissensmanagements.

Leicht verständlich und kompakt stellt BWL verstehen die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundsätze und Zusammenhänge dar. Checklisten und lebensnahe Beispiele ergänzen den Inhalt und verhelfen den Leser/innen zu einem guten Einstieg in die moderne Betriebswirtschaftslehre.

Die Philosophie birgt ein gewaltiges Potenzial für die Unternehmungsführung.

Das Buch räumt mit dem Vorurteil auf, dass Philosophie etwas "über den Wolken Schwebendes" sei, ohne Bezug zur Realität und den Zwängen der Wirtschaft.

Unterhaltsam, praxisnah und anschaulich gehen die Autoren von typischen Situationen aus dem beruflichen Alltag aus. Sie zeigen beispielhaft, welche Fragen die Philosophie aufwirft und welche Ansätze sie für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung bieten kann.

Das Leben hat Forrest Gump nicht besonders gut ausgestattet, dennoch geht er zielstrebig seinen Weg. Dabei nutzt er wenige Charakterzüge und Verhaltensweisen für sein Vorankommen: Er lässt sich nicht beirren, sich nicht von seinen Zielen abbringen, vermeidet Ballast, konzentriert sich und nimmt Erfolge wahr.

Das Buch setzt bei der literarischen Figur an und zeigt, dass und wie Einfachheit zum Erfolg führt. Es regt zum Nachdenken an und gibt anschauliche Impulse, die eigenen Ziele klarer zu sehen und konsequenter zu verfolgen.

In dem Business-Roman „Der Coach" beschreibt der Autor Dieter Heitsch typische herausfordernde Schlüsselsituationen im Managementalltag, die es täglich in deutschen Unternehmen zu bewältigen gilt. Maik Hermann ist gestandener Business-Coach mit Herz, Liebhaber klassischer Oldtimer-Automobile und Hauptfigur dieses Romans. Während der Leser ihn bei seiner Arbeit begleitet, erlebt er das Geschehen verschiedener Coachingfälle mit Führungskräften in unterschiedlichen Unternehmen und Funktionen aus nächster Nähe mit. Hermann erstellt Management-Potenzialanalysen, leitet Core Teams bei der Organisationsentwicklung, führt Karriereberatung durch, hilft bei Überzeugungsprozessen und moderiert in heiklen Situationen.

Viele „Kopfarbeiter“ stehen heute – unabhängig von ihrem Arbeitsbereich – häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, ...

Mit der Gründung der Grameen Bank durchbrach Muhammad Yunus einen Teufelskreis aus Armut und Verzweiflung – und schaffte für Millionen Menschen nicht nur eine Lebensgrundlage, sondern schenkte ihnen neue Zuversicht. Der Bildband portraitiert Menschen aus Bangladesch, denen es durch die Kleinstkredite möglich wurde, sich ein neues Leben aufzubauen. So zeigt das Buch in wunderbarer Weise, dass Armut mehr ist als ein statistisches Phänomen, denn hinter jeder Zahl stehen Menschen, mit einer eigenen Geschichte, mit Sorgen, Wünschen und Hoffnungen. Armut hat ein menschliches Gesicht – und es gibt viele Wege jenseits von Almosen, ...

Das Einzige, was im Unterricht stört, sind die Teilnehmer. Ohne sie könnte man wunderbar unterrichten … So oder ähnlich haben wohl die meisten Trainer schon mal gedacht, denn manche Teilnehmer stellen ihre Seminarleiter wirklich auf eine harte Geduldsprobe. Insofern gehört der Umgang mit schwierigen Situationen zum Handwerkszeug eines guten Trainers. Im vorliegenden Buch erhält der Leser Anregungen, wie er schwierige Situationen vermeiden kann, welche Ursachen Probleme im Seminar haben und er erhält eine systematische Anleitung zum Umgang mit Störungen und Konflikten.