Literatur-Tipps

061028 gabal 1 titelKonflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig ist es hingegen, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu lernen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkt Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht. 

Dieses Buch spricht alle an, denen es schwer fällt, am Schreibtisch die Ordnung zu halten, die sie brauchen und sich wünschen. Folgen Sie den 99 handfesten Tipps der Autorinnen und erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Ordnung in gangbaren Schritten erreichen und auf Dauer beibehalten...

In einer wissensbasierten Dienstleistungsgesellschaft werden Seminare, Tagungen und Kongresse zu Drehscheiben und Umschlagplätzen für die zentrale Ressource Wissen. Wie hält man als Veranstalter ein Seminar ab? Wie richtet man einen Kongress oder eine Tagung aus? Wie werden Events ...

„Um Erfolg zu haben, musst du den Standpunkt des anderen annehmen und die Dinge mit seinen Augen betrachten." (Henry Ford). Wie Sie andere von sich und Ihren Fähigkeiten überzeugen, sich selbst ins rechte Licht rücken. Wodurch Sie sich geschickt selbst positiv darstellen, Ihre Stärken erkennen und ausbauen, Ihr eigenes Potential gründlich analysieren und darauf aufbauend effektive Selbst-PR betreiben können...

Der neue TaschenGuide „Führungstechniken", zeigt die grundlegenden Aufgaben einer Führungskraft und erklärt, wie man die gängigen Methoden professionell anwenden kann. Dabei schließen sich „weiche", mitarbeiterorientierte Techniken und „harte", ergebnisorientierte Führungstechniken keineswegs aus. Im Gegenteil gilt es, sie vor dem Hintergrund eines modernen Verständnisses von partnerschaftlicher Führung situa-tionsbezogen und mitarbeitergerecht einzusetzen...

Literatur-Tipp

Arbeitsheft: Umgang mit Kunden

Selbstlernheft zum Umgang mit Kunden. Kunden sind auch Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Die meisten Mitarbeiter in Unternehmen und in der Verwaltung haben Kontakt mit Kunden, auch wenn ihnen das vielleicht nicht bewusst ist. Denn ob sie in der Personalabteilung, im Organisationsreferat, in der Pressestelle oder im Sekretariat arbeiten, immer haben sie mit Kunden zu tun, selbst wenn es die eigenen Kollegen sind. Damit sind Kunden nicht nur die Personen, denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistung gegen Geld anbieten, die Sie durch Kundenberater und Außendienstmitarbeiter betreuen lassen, sondern auch alle Geschäftspartner, alle Besucher, schließlich auch in vielen Fällen die eigenen Kollegen.

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