Literatur-Tipps

william ury 170123

William Ury
Wissen, was ich will, und erfolgreich verhandeln
Der ‎Einstieg ins Harvard-Konzept
DVA Verlag 2016
208 Seiten, 19,99 € (eBook 15,99 €)

Der weltweit anerkannte Verhandlungsexperte William Ury und Mitautor des Weltbestsellers Das Harvard-Konzept hat das Harvard Negotiation Project mitbegründet und seither Zehntausenden das Verhandeln beigebracht.

In seinem neuen Buch zeigt Ury, dass das größte Hindernis einer erfolgreichen Verhandlung oft nicht die Gegenseite ist, sondern ich selbst es bin. Sehr oft handle ich nämlich gegen meine eigenen Interessen.

joerg friebe 170123

Jörg Friebe
Reflektierbar
100 Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching
managerSeminare Verlag 2016
240 Seiten, 49,90 € (eBook 44,90 €)

100 Reflexionsmethoden für Trainerinnen und Trainer, Lehrkräfte und Weiterbildner, die selbstgesteuerte Lernprozesse initiieren und an Verhalten und Einstellungen ihrer Teilnehmer arbeiten.

michaela stach 170123

Michaela Stach
Agil moderieren
Konkrete Ergebnisse statt endloser Diskussion
254 Seiten, € 24,80 (eBook 19,80 €)
BusinessVillage Verlag

Diskussionsrunden, Meetings oder Projektbesprechungen produzieren oftmals nur frustrierte Teilnehmer und keine verwertbaren Erkenntnisse. Die Ergebnisse liegen meist nicht im Einflussbereich der Teilnehmer, es wird aneinander vorbeigeredet, Konkretes wird vermieden und die Gespräche drehen sich im Kreis – eben typische Alibimoderationen, die das eigentliche Ziel verfehlen. Tragfähige Lösungen können aber nur dann entstehen, wenn der Kopf kühl bleibt und die verschiedenen Perspektiven und Expertisen integriert und genutzt werden. Und genau hier setzt die Aufgabe des agilen Moderierens an.

HaufeEOS Kommunikationskultur in Familienunternehmen

Familienunternehmen unterliegen einer besonderen Dynamik. Wie funktionieren Kommunikationspsychologie, Dialog und Begegnung? Der Autor zeigt, welche Perspektive und Rollendynamik Familien und Familienunternehmen gemeinsam haben.

werther vision-mission-werte-cover

Dagmar Werther (Hrsg.)
Vision – Mision - Werte
Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung
Beltz Verlag 2015
322 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Vision und Mission sind mehr, als nur eine Zusammenfassung von Unternehmenszielen. Doch wie gelingt es, diese so zu entwickeln, dass sie wirklich Kraft entfalten? Die Herausgeberin hat 17 erfahrene Experten – Trainer, Coaches und BeraterInnen – gewonnen, ihre Erfahrungen und vor allem ihren Methodenkatalog zu veröffentlichen. Sie zeigen auf, was eine Vision zu einem erfolgreichen Instrument macht und wie diese mit den Zielen des Unternehmens in Verbindung gebracht wird. Der Unterschied zwischen Vision und Mission wird herausgearbeitet und Strategien entwickelt bis hin zur Formulierung von Unternehmensleitbildern. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Werte. Das Buch gibt Antworten auf Fragen wie:

Literatur-Tipp

KURSBUCH: Unternehmensführung 2009

Das neue KURSBUCH Unternehmensführung aus dem Walhalla Fachverlag bietet eine Fundgrube unternehmerischen Wissens für den Mittelstand in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe. Der erfahrene Berater und Trendforscher Ulrich Eggert gibt präzise Anregungen und Handlungsempfehlungen für Management und Unternehmer zu Entwicklungen in Vertrieb, Handel, Konsum und Gesellschaft, Preispolitik und Wissensmanagement sowie Anleitungen zur Ergebnisverbesserung, Planung und Strategieentwicklung.

Weiterlesen ...