Literatur-Tipps

managerseminare graf weiterbildungsszene2015

Jürgen Graf
WeiterbildungsSzene Deutschland 2015
Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching
managerSeminare Verlag 2015
70 Seiten, 99,50 € (als eBook kostenlos für Abonnenten von Training aktuell)

Erziele ich mit der Spezialisierung meines Trainingsangebots tatsächlich eine höhere Auslastung? Welche Weiterbildungsthemen werden in Zukunft nachgefragt? Kann ich mit Coaching den Rückgang des Seminargeschäfts erfolgreich kompensieren?

Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie WeiterbildungsSzene Deutschland 2015. Sie nimmt neben den Inhalten und der Organisation der Weiterbildungsmaßnahmen auch ausführlich die Tätigkeitsfelder und Auslastung der Trainer und Coachs unter die Lupe. Zudem liefert sie ein Stimmungsbarometer der Branche zu 14 zentralen Trends und Entwicklungen rund um die Management-Weiterbildung.

businessvillage wolf feedback

Chris Wolf und Heinz Jiranek
Feedback
Nur was erreicht, kann auch bewegen
businessVillage Verlag, 2014
240 Seiten, 19,80 € (eBook 19,80 €)

Feedback ist die Kunst, mit anderen über deren Verhalten zu sprechen und dabei Resonanz und nicht Widerstand auszulösen. Wie kann man die eigene Wahrnehmung in Worte fassen? Was bedeutet Feedback in der Führung, bei Trainings? Welche Rolle spielt das Machtgefälle? Wie geht eigentlich das Annehmen auf der Empfängerseite? Feedback erfordert einen Prozess, der im Feedbacknehmer Resonanz erzeugt. Nur dann wird es wirksam sein und nur dann kann es bewegen.

Leider machen aber nach wie vor weit verbreitete Irrtümer über Feedback und fragwürdige Rituale die Runde. In dem Buch erfährt man Grundlegendes über Sinn und Unsinn des Feedback-„Wesens“. Vieles wird Sie dabei überraschen, denn das Konzept des Resonanz-Feedbacks unterscheidet sich deutlich von den simplen Rezepten.

Chris Wolf und Heinz Jiranek veranschaulichen in ihrem neuen Buch das Konzept des Resonanz-Feedbacks – ein pragmatisches und fundiertes Konzept für Führungskräfte, Trainer, Lehrer, ...

monstein dederichs kleine-klappe

Stefan Dederichs
Kleine Klappe, GROßER UMSATZ
Top-Verkäufer werden – auch ohne Aquisestar zu werden
Monsenstein und Vannerdat 2014
192 Seiten, 19,90 €

Top-Verkäufer müssen keine Akquisestars sein! Drei Kalttermine, zwei Unterschriften. Das war die Abschlussquote von Stefan Dederichs. Damit war er der Top-Verkäufer, mit weitem Abstand.

Sein Erfolgsrezept? Hatte er die bessere Ausbildung? War er gewiefter? Fleißiger? Talentierter? – Nichts davon! Der wahre Grund für seinen Erfolg: Er hasst die Kaltakquise! – Aber er liebt es, zu verkaufen. Also spezialisierte er sich darauf, die Abschlussquote zu erhöhen: Maximaler Umsatz mit so wenigen Anrufen wie möglich.

In diesem Buch zeigt er seine Methoden und Techniken.

gabal ion ich sehe was

Frauke Ion
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen
GABAL Verlag 2014
248 Seiten, 34,90 € (eBook 29,99 €)

Jeder Mensch ist eine individuelle einzigartige Persönlichkeit, besitzt einen Fingerabdruck aus Motiven, Sicht- und Verhaltensweisen. Wenn wir unsere Perspektive wechseln und uns auf diese individuellen Persönlichkeitsaspekte konzentrieren, verstehen wir unsere Mitmenschen besser und erhalten die gewünschte Resonanz - sind erfolgreicher!

Auch und vor allem in der Geschäftswelt ist diese Erkenntnis essenziell. Mitarbeiter, die motiv- und typgerecht geführt werden, leisten mehr und produzieren bessere Ergebnisse.

Frauke Ion hilft dem Leser durch eine ganz neue „Brille“ auf die menschliche Persönlichkeit zu schauen. Mit Hilfe des 5-Sterne-Prinzips, vielen Beispielen und Übungen hilft sie die Bedürfnisse, Verhaltens- und Sichtweisen besser zu verstehen. Das 5-Sterne-Prinzip bietet dabei einen neuartigen und einfachen Ansatz, die individuellen Aspekte der menschlichen Persönlichkeiten besser zu verstehen und für den persönlichen und beruflichen Erfolg zu nutzen.

springer-gabler frieß olypisches-verkaufen

Rainer Frieß
Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg
So werden Sie ein Top-Verkäufer
Springer Gabler Verlag, 4. Auflage 2014
114 Seiten, 29,90 € (eBook 22,99 €)

Das Buch vermittelt Verkäufern und Vertriebsmitarbeitern, wie sie Spitzenleistungen erzielen und ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz so ausbauen, dass er unweigerlich zum Abschluss führt. Ausschlaggebend für den Verkaufserfolg ist dabei meist nicht das überlegene Produkt oder die umfassendere Dienstleistung, sondern der kleine, aber feine Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Verkäufer. Genau darauf kommt es an, denn im Verkauf ist es ähnlich wie im Sport: Nur der Erste macht den großen Deal. Der Zweite ist der erste Verlierer.

Rainer Frieß erläutert die wichtigsten Strategien und Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche – abhängig vom jeweiligen Kundentyp. Er erklärt, welche vier Grundtypen es nach IN-SIGHTS MDI® gibt, woran man diese erkennt und wie man sie typgerecht und erfolgreich zum Kauf führt. Das Buch ist kompakt, klar strukturiert, zum schnellen Durcharbeiten gedacht und für die direkte Umsetzung im Verkaufsalltag geeignet.

Literatur-Tipp

Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen

Alfred Töpper (Hrsg.)
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

wbv Verlag 2012
213 Seiten, 34,90 EURO

Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungs­maß­nahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen.

Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experten­inter­views. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsman­agementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand.

Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Hand­lungsempfehlungen für Trainer, Bildungs­dienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungs­bereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler.