Literatur-Tipps

rachow 151019

Axel Rachow, Johannes Sauer
Der Flipchart-Coach
Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren am Flipchart
ManagerSeminare Verlag, 2. Aufl. 2015
160 Seiten, 29,90 € (eBook 26,50 €)

Das Flipchart ist das schnellste und praktischste Präsentationsmedium. Wer hier eine gute und überzeugende Figur machen will, sollte sich auskennen: Wie gestalte ich in kürzester Zeit ein Plakat? Welche Zeichentechniken wirken auf Entfernung? Wie transportiere und lagere ich meine Charts? Warum ist es gut, kleine Effekte in die Präsentation einzubauen? Sobald Sie ein paar einfache Regeln beachten, ist das Flipchart ein unverzichtbares Medium, um Inhalte sichtbar zu machen. Der Flipchart-Coach bietet Ihnen viele Fotos, Praxisbeispiele, Motivvorla-gen, Detailhinweise zum Thema und immer wieder praxiserprobte Tipps, die Ihre Kompetenz und Professionalität deutlich erhöhen werden.

neumann 151019

Mario Neumann
Abenteuer Führung
Der Survival Guide für den ersten Führungsjob
Campus Verlag, 2015
376 Seiten, 34,99 € (eBook 29,99 €)

Der Autor gliedert sein Buch in sieben Etappen, mit denen er Nachwuchsführungskräfte sicher durch die ersten Jahre des Führungsdschungels leitet. Er erklärt, wie man sich auf die neue Aufgabe vorbereitet, die ungeschriebenen Regeln der Chefetage entschlüsselt, sich Verbündete sucht und Feinde abwehrt. Er zeigt, wie man ein Team formt und auf ein gemein-sames Ziel einschwört. Aber auch, wie man mit Fehlentscheidungen von ganz oben umgeht und in Unternehmenskrisen einen kühlen Kopf bewahrt. Jedes Kapitel wird von einer erfahrenen Managerpersönlichkeit begleitet, die im ausführlichen Interview zu Wort kommt.

Dieses Buch liefert eine Vielzahl an Tipps, nachvollziehbaren Modellen und wirksamen Werkzeugen zum „Abenteuer Führung“. Zudem begleitet Tom, ein 38-jähriger Diplom-Ingenieur, der einen Posten als Abteilungsleiter übernehmen soll, den Leser durch die Kapitel. Toms

Tagebuch ist als kostenloses E-Book zum Buch

erhältlich.

lahninger 151019

Paul Lahninger
Ich-Stärke entfalten
Nachhaltige Selbststeuerung in Eigenverantwortung.
ManagerSeminare Verlag 2013
DVD-Seminar mit zusätzlichem Online-Bonusmaterial, 39,90 €

Wer eigene Zielsetzungen verfolgt und verwirklicht, nimmt positiven Einfluss auf seine Lebenszufriedenheit und Freude an der Arbeit. Neueste Forschungsergebnisse betonen, dass das menschliche Gehirn auf Lernen ausgerichtet ist. Es ist bis ins hohe Alter äußerst flexibel für bewusste Verhaltensänderungen. Diese Fähigkeit zur Selbststeuerung gibt uns die Wahl, ob wir immer wieder denselben Mustern folgen und Gewohnheiten „einbrennen“ lassen, oder ob wir gezielt auch Neues, Erwünsch-tes lernen und vertiefen. Paul Lahninger vermittelt zehn bewährte Ansätze, um Energien selbstbestimmt zu mobilisieren, um nachhaltig zu lernen und um das eigene Verhalten bewusst zu steuern.

Das DVD-Seminar verhilft durch pointierte Ideen, Leitsätze und konkrete Umsetzungshilfen, Verhaltensgewohnheiten neu zu „programmieren“. Als zusätzliches Online-Bonusmaterial bietet die DVD einen Interviewleitfaden sowie Visualisierungen des Seminars für eigene

Präsentationen an.

holzapfel 151019

Felix Holzapfel (et. al.)
DIGITALE MARKETING EVOLUTION
Wer klassisch wirbt, stirbt
BusinessVillage Verlag, 2015
256 Seiten, 24,80 €

Warum funktioniert Marketing in der digitalen Welt so anders? Wie denke und werbe ich digital? Wie kann man nicht nur kreativ sein, sondern mithilfe valider Daten wirklich durchschlagende Ideen, Kampagnen und Maßnahmen entwickeln – egal in welchem Kanal? Wie beginnt man mit ganzheitlichen Marketingbotschaften zu überzeugen, statt sich in einzelnen Werbekanälen zu verlieren? Wie macht man die Wirkungen und den Erfolg einzel-ner Maßnahmen besser messbar?

Diese und weitere Fragen beantworten die Bestseller-Autoren Felix und Klaus Holzapfel sowie Sarah Petifourt und Patrick Dörfler, die ihre jahrelange Erfahrung aus unzähligen Marketing-Kampagnen in diesem Buch gebündelt

haben.

geffroy 151019

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

Literatur-Tipp

Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung

Eine professionell gestaltete Kommunikation in den Bereichen Führung, Beratung und Pädagogik ist für viele Unternehmen und Organisationen zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Mitarbeitergespräche führen, Teams leiten, Konflikte moderieren, Kunden kompetent beraten - das sind zentrale Schlagworte in jungen Unternehmen wie in etablierten Institutionen. Das vorliegende Handbuch bietet eine Fundgrube für Trainingsideen sowie praxisbewährte Übungen. Ergänzend ist für die praktische Anwendung eine CD-ROM mit Arbeitsbögen und Tests erhältlich.

Weiterlesen ...