Literatur-Tipps

oekom-weq-160420

Peter Spiegel
WeQ – More than IQ
Abschied von der Ich-Kultur
oekom Verlag 2015
128 Seiten, 12,95 € (eBook 9,99 €)

IQ steht für Intelligenz-Quotient und heißt auch: nutze Deine Intelligenz und werde erfolgreich. Deine Ich-Qualitäten siegen. WeQ bedeutet: In der Gemeinschaft sind wir intelligenter, leistungsstärker und nachhaltiger. WeQ steht für Wir-Qualitäten, für Teamorientierung und Gemeinwohl fördernde Ziele. Peter Spiegel spürt diesem Kulturwandel in seinem Buch nach. Für ihn ist der Umstieg der Gesellschaft in den WeQ-Modus der neue Megatrend.

gabal-das-touch-point-unternehmen 160420

Anne M. Schüller
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

GABAL Verlag 2014
368 Seiten 29,90 € (eBook 25,99 €)

Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.

beltz-professionell-coachen 160420

Alica Ryba, David Ginati, Daniel Pauw, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen – konkret
Das Fall- und Reflexionsbuch: Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz
Beltz Verlag 2014
422 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Coachingeinsteiger können sich erst mit der Zeit durch reflektierte Praxis einen Erfahrungsschatz erarbeiten. Insbesondere bei der Übernahme der ersten eigenen Coachingfälle haben sie noch keine »Best Practice«, auf die sie zurückgreifen können. Es stellen sich viele Fragen. Dieses Buch schließt diese Lücke und zeigt darüber hinaus, wie sich Coaches durch intra- und interpersonale Reflexionsprozesse kontinuierlich persönlich und professionell weiterentwickeln können.

beltz-mythos-change 160420

Uwe Reineck, Mirja Anderl
Mythos Change
Verändern verändern
Beltz Verlag 2015
235 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Change-Prozesse sind schwierig, vor allem wenn sie tatsächlich etwas verändern und nicht nur den Zeitgeist bei Laune halten sollen. Meist scheitern sie in Unternehmen grandios. Woran liegt das?

Die Autoren räumen auf mit einigen überzogenen Illusionen der Change-Industrie und vielen hyperaktiven Akteuren. Das Buch stellt die Veränderungsarbeit in Organisationen vom Kopf wieder auf die Füße, liefert beinharte Kritik, aber auch neue umsetzbare Veränderungsdesigns und gibt Ausblicke auf zukünftige Organisationsformen. Einer der Ansätze ist Passagement, um Übergänge in einen neuen, noch nicht bekannten Zustand zu gestalten: anfangen, weitermachen, anfangen ...

eberhard p flamm-kontrolle-cover

KONTROLLE ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT
Mit Sicherheit besser führen
Eberhard P. Flamm

19,95 EUR
76 S.
ISBN: 978-3-7323-5516-7
Erscheinungsdatum: 05.02.2016

 

Zusammengefasst: Das Buch zeigt auf, wie man mit richtig durchgeführten Kontrollen die Mitarbeiter motiviert.

Für viele Vorgesetzte ist das Kontrollieren eine unbeliebte Tätigkeit und eine Aufgabe, bei der sie Angst haben, dass sie es sich mit ihren Mitarbeitern verscherzen. Dazu führt unter anderem das geflügelte Wort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Literatur-Tipp

Der 80/20 Entscheider

Richard Koch
Der 80/20 Entscheider
Der Königsweg zur Effektivität und persönlichen Freiheit

Campus Verlag 2014
264 Seiten, incl. Gutscheincode für eBook, 29,99 Euro

Ständig überfordert, immer am Limit und nie genug Zeit für die wichtigen Dinge? So geht es vielen Menschen. Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: das 80/20-Prinzip. Heißt: 80 Prozent des Erfolgs gehen auf nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurück.

Richard Kochs Klassiker zur Steigerung von Effektivität und Lebensqualität ist ein inter­nationaler Bestseller. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Entscheider dieses Prinzip prak­tisch umsetzen – und damit Erfolg haben. Wer es gelesen hat, wird Wichtiges von Eiligem unter­scheiden, nicht mehr in Hektik verfallen und mit geringerem Aufwand außer­ge­wöhn­liche Ergebnisse erzielen.