Literatur-Tipps
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Peter Spiegel
WeQ – More than IQ
Abschied von der Ich-Kultur
oekom Verlag 2015
128 Seiten, 12,95 € (eBook 9,99 €)
IQ steht für Intelligenz-Quotient und heißt auch: nutze Deine Intelligenz und werde erfolgreich. Deine Ich-Qualitäten siegen. WeQ bedeutet: In der Gemeinschaft sind wir intelligenter, leistungsstärker und nachhaltiger. WeQ steht für Wir-Qualitäten, für Teamorientierung und Gemeinwohl fördernde Ziele. Peter Spiegel spürt diesem Kulturwandel in seinem Buch nach. Für ihn ist der Umstieg der Gesellschaft in den WeQ-Modus der neue Megatrend.
- Details
- Kategorie: Gabal Verlag
Anne M. Schüller
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
GABAL Verlag 2014
368 Seiten 29,90 € (eBook 25,99 €)
Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.
- Details
- Kategorie: Beltz Verlag
Alica Ryba, David Ginati, Daniel Pauw, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen – konkret
Das Fall- und Reflexionsbuch: Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz
Beltz Verlag 2014
422 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)
Coachingeinsteiger können sich erst mit der Zeit durch reflektierte Praxis einen Erfahrungsschatz erarbeiten. Insbesondere bei der Übernahme der ersten eigenen Coachingfälle haben sie noch keine »Best Practice«, auf die sie zurückgreifen können. Es stellen sich viele Fragen. Dieses Buch schließt diese Lücke und zeigt darüber hinaus, wie sich Coaches durch intra- und interpersonale Reflexionsprozesse kontinuierlich persönlich und professionell weiterentwickeln können.
- Details
- Kategorie: Beltz Verlag
Uwe Reineck, Mirja Anderl
Mythos Change
Verändern verändern
Beltz Verlag 2015
235 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)
Change-Prozesse sind schwierig, vor allem wenn sie tatsächlich etwas verändern und nicht nur den Zeitgeist bei Laune halten sollen. Meist scheitern sie in Unternehmen grandios. Woran liegt das?
Die Autoren räumen auf mit einigen überzogenen Illusionen der Change-Industrie und vielen hyperaktiven Akteuren. Das Buch stellt die Veränderungsarbeit in Organisationen vom Kopf wieder auf die Füße, liefert beinharte Kritik, aber auch neue umsetzbare Veränderungsdesigns und gibt Ausblicke auf zukünftige Organisationsformen. Einer der Ansätze ist Passagement, um Übergänge in einen neuen, noch nicht bekannten Zustand zu gestalten: anfangen, weitermachen, anfangen ...
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
KONTROLLE ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT
Mit Sicherheit besser führen
Eberhard P. Flamm
19,95 EUR
76 S.
ISBN: 978-3-7323-5516-7
Erscheinungsdatum: 05.02.2016
Zusammengefasst: Das Buch zeigt auf, wie man mit richtig durchgeführten Kontrollen die Mitarbeiter motiviert.
Für viele Vorgesetzte ist das Kontrollieren eine unbeliebte Tätigkeit und eine Aufgabe, bei der sie Angst haben, dass sie es sich mit ihren Mitarbeitern verscherzen. Dazu führt unter anderem das geflügelte Wort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.