Literatur-Tipps

graf_honorarstudie.png

Jürgen Graf
Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater, Coachs
Weiterbildungsszene Deutschland 2013
ManagerSeminare, 2013
100 Seiten, 198 Euro

Was sind übliche Honorare von freiberuf­lichen Trainern und Beratern? Was verdienen festangestellte Trainer? Welche Honorare
können Coachs durchsetzen? Was verdienen Speaker wirklich?

Die Antworten von fast 2.300 Weiterbil­dungs­profis sind in dieser Studie exklusiv zusammengefasst. Dabei wird untersucht, welchen Einfluss Faktoren wie Qualifikation, Berufsjahre, Geschlecht, Branchen- und Zielgruppenausrichtung auf die erzielbare Honorarhöhe haben können.

radatz_weiterbildung.png

Sonja Radatz
Die Weiterbildung der Weiterbildung
Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis
Literatur-VSM, 1. Auflage 2013
221 Seiten, 33,95 Euro

Weiterbildung kostet deutsche Unternehmen jährlich über 30 Milliarden Euro. Was bedeutet: Sie darf sich (endlich) rechnen und direkt sichern, dass die Organisation / das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungs¬kräfte ihre Ergebnisvorgaben auch nachhaltig erzielen.

Sonja Radatz geht in ihrem neuen Praxisbuch von ihrem Relationalen Credo aus: 'Ich lerne, also bin ich. Ich bin, also lerne ich', verzichtet auf die traditionellen 'Seminare' und leitet eine neue Ära des Lernens und der Weiterbildung ein.

trend-update.jpg

Matthias Horx
TREND-UPDATE
Monatsmagazin für Zukunftsdenker und innovative Gestalter

Jahresabo 149,- Euro zzgl. 7% MwSt.
www.zukunftsinstitut.de

Trend-Update ist das offizielle Monatsmagazin des Zukunftsinstituts. Die Autoren berichten über die wichtigsten aktuellen Trendentwicklungen. Neben der textlichen wird vor allem die grafische Informationsvermittlung als Instrument genutzt, komplexe Zusammenhänge auf eine intuitive Art verstehbar zu machen.

Jede Ausgabe ist in drei Bereiche gegliedert: Trend im Fokus: Im ersten Teil erörtern die Autoren Matthias Horx und Holm Friebe ausführlich einen entscheidenden Schlüsseltrend der Gegenwart. Inspirations: Der zweite Teil umfasst kürzere Beiträge zu Trendentwicklungen in einzelnen Branchen, gesellschaftlichen Umfeldern und innovativen Märkten. Workzine: Der dritte Part bietet dem Leser die Möglichkeit, Methoden und Tools von futureworks, die neue Marke des Zukunftsinstituts, selbst zu testen und anzuwenden. Viele dieser Tools stehen Abonnenten auf der Website www.trend-update.de unter der Rubrik futureworks als Download zur Verfügung.

triovision.jpg

Susanne Galonska
Triovision

Alter: 7-99, Spieler: 1-6
Spieldauer: ab 20 Min., Ladenpreis: 14,95 Euro, www.huchandfriends.de

Nur eine Spielfigur darf versetzt werden, um die Aufgaben auf den Karten zu erfüllen. Um herauszufinden, welche das ist, sollte man möglichst schnell sein. Wer hier den Überblick behält und schnell reagiert, hat gute Chancen auf den Sieg.

Das Spiel kann sehr gut alleine gespielt werden. Es trainiert vorausschauendes Planen, Konstruieren und räumliches Denken.

In Trainings kann das schnell erklärbare und spielbare Spiel sehr gut eingesetzt werden, um die unterschiedlichen Fähigkeiten (räumliches Vorstellungsvermögen) herauszuarbeiten und die Verschiedenheit der Menschen als Ressourcen zu begreifen.

Wem Triovision zu einfach ist, der greift zum noch kniffeligeren Triovision Master! …

kreativitaetstrainings.png

Manuela Pohl
Kreativitätstrainings und Kreative Kompetenz
Durchkonzipiertes Trainingsdesign

Cornelsen Verlag 2011
175 S., 18,95 Euro

Der Titel wendet sich an Trainer, Lehrende und Personalverantwortliche, die damit befasst sind, kreative Kompetenzen zu vermitteln und zu trainieren bzw. entsprechende (Bildungs-) Maßnahmen zu planen.

Der Band enthält ein fertig durchkonzipiertes Trainingsdesign, das zahlreiche Ideen und Anregungen für die Gestaltung von Kreativitätsseminaren bietet. Dies schließt ein vielfältiges Methoden-Repertoire ein, das auch in anderen Trainings (z. B. Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Konflikt, Team etc.) verwendet werden kann und besonders Lehrenden die Möglichkeit bietet, ihr Seminar bzw. ihren Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.

Auf der CD-ROM finden Sie ein Teilnehmer-Handout und eine durchgestaltete Powerpoint-Präsentation sowie weitere Praxisbeispiele und Materialien zum direkten Einsatz im Training.

Literatur-Tipp

30 Minuten Basiswissen Akquise

Das Akquisitionsgeschäft ist so bunt wie ein Kaleidoskop: Je nachdem, mit welchen Menschen Sie es zu tun haben, muss der entsprechende Akquisitionsstil zum Einsatz gelangen. Dieses Buch versetzt Sie in die Lage, zu Kunden vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, nutzenorientiert zu akquirieren und Ihre Akquisitions-Power voll auszuschöpfen.

Basiswissen für schnelle Akquisitionserfolge
Kundenabsprache optimieren
Akquisitionstrends erkennen

Weiterlesen ...