Literatur-Tipps
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- Kategorie: Junfermann Verlag
Michael Argyle
Körpersprache & Kommunikation
Nonverbaler Ausdruck und Soziale Interaktion
Junfermann, 2013
10.überarbeitete Neuauflage
448 Seiten, 39,90 Euro
Michael Argyle legt mit diesem Standardwerk eine breit angelegte Darstellung der nonverbalen Kommunikation, ihrer Phänomene und ihrer Bedeutungen vor. Er beschreibt, wie nonverbale Mitteilungen in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden nicht nur die körpersprachlichen Zeichen selbst behandelt, die meist nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt.
Das Buch, hier in einer neuen Übersetzung vorgelegt, wendet sich an psychologische Fachleute und all jene interessierten Leser, die bewusster mit nonverbaler Kommunikation umgehen wollen.
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- Kategorie: Beltz Verlag
Björn Migge
Schema-Coaching
Einführung und Praxis: Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele
BELTZ, 1. Auflage 2013
334 Seiten, 39,95 Euro
Die Schematherapie hat sich in der Psychotherapie als sehr erfolgreich erwiesen. Björn Migge hat dieses wirkungsvolle Verfahren für die Anwendung im Coaching, in der Beratung, Seelsorge und der Kurzzeittherapie modifiziert.
Allgemeinverständlich wird erklärt, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Psychotherapie und Coaching liegen. Der Autor erläutert, wie sich die Schematherapie entwickelt hat und führt anhand von lebendiger Theorie, vielen kurzen Fallvignetten und Beispielen in die Praxis der Schemaarbeit ein.
Mit diesem Buch liegt ein »roter Faden« vor, wie man verschiedene Methoden gekonnt verknüpfen und damit seinen Klienten in 15 Schritten zu einer positiven Veränderung führen kann.- Details
- Kategorie: BusinessVillage Verlag
Claudia Hupprich
Wusel- Management
Wie Sie Selbstsabotage vermeiden und den inneren Kritiker für sich gewinnen
BusinessVillage, 1. Auflage 2013
224 Seiten, 24,80 Euro
Jeder von uns kennt ihn, den „inneren Kritiker“. Er mischt sich ungefragt in unser Denken und Handeln ein. Er gibt uns vermeintlich wohlwollende Ratschläge und ermahnt uns, was wir müssen, nicht dürfen oder nicht können. Der innere Kritiker erscheint wie ein guter Freund, der uns davor schützen möchte, Schiffbruch zu erleiden. Tatsächlich aber setzt er uns objektiv nicht vorhandene Grenzen und ist oft die Ursache für mentale Blockaden.
Dunkelseher, Zwergenmacher oder Druckmacher … Der innere Kritiker hat viele Gesichter. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise zeigt Claudia Hupprich, welche Selbstsabotageprogramme in uns oft ablaufen, woher sie kommen und warum sie so hartnäckig sind.Mit einer Reihe von einfach umsetzbaren und schnell wirksamen Praxistipps zeigt dieses Buch, wie man den inneren Kritiker für sich gewinnen kann, um mentale Selbstsabotage in Zukunft erfolgreich zu stoppen.
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- Kategorie: Andere Verlage
Peter Klein, Sigrid Limberg-Strohmaier
Das Aufstellungsbuch
Familienaufstellung, Organisationsaufstellung und neueste Entwicklungen
Braumüller, 1. Auflage 2012
408 Seiten, 24,90 Euro
In den traditionellen Lebensformen, in der Familie oder im Beruf verlieren viele Menschen den Sinn. Sie suchen nach neuer Orientierung in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft. Hier setzt die neue integrale, ganzheitliche Beratung an. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre neue innere Form zu finden und das Innen und Außen wieder in Balance zu bringen.
Die Autoren beginnen bei den Pionieren der Aufstellung und zeigen an praktischen Klientenbeispielen, wie in den letzten Jahren auch die Lebensbereiche Paarbeziehung, Business, Gesundheit und Kunst durch Aufstellungen inspiriert werden konnten.
Das fundierte Überblickswerk informiert über alles, was man über Aufstellungen wissen sollte.
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- Kategorie: Carl Hanser Verlag
Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel
Erfahrungswissen erfassen und weitergeben
Hanser, 04/2013296 Seiten, 39,90 Euro
Dieses Buch zeigt, wie man in seinem Unternehmen Wissensverlust vermeiden und unternehmensrelevantes Wissen identifizieren, erfassen und weitergeben kann – selbst dann, wenn es sich um implizites, also nicht schriftlich vorliegendes Erfahrungswissen handelt.
Die Autoren erläutern die Besonderheiten des Erfahrungswissens und stellen erprobte Methoden des Wissenstransfers sowie ein prozessorientiertes Vorgehensmodell vor. Auf Grundlage langjähriger Praxiserfahrung geben sie Hinweise zur Umsetzung und Anstöße für die Gestaltung von Personalmanagement und Unternehmenskultur.