Literatur-Tipps
- Details
- Kategorie: Carl-Auer-Verlag
Die Transaktionsanalyse ist für Kommunikation und Persönlichkeit genauso wertvoll wie das Diagnosesystem eines modernen Bordcomputers: Man kann damit herausfinden, welche Fehlsteuerungen den Fahrkomfort oder die Sicherheit beeinträchtigen, und Abhilfe schaffen.
Bernd Schmid und Christiane Gérard verbinden bewährte Methoden und Werkzeuge der Transaktionsanalyse mit den charakteristischen Vorzügen der systemischen Beratung. Das Buch behebt damit zum einen Defizite der klassischen Transaktionsanalyse, z. B. bei der Beratung von Organisationen.
- Details
- Kategorie: Carl-Auer-Verlag
Die Klopftechniken der Energetischen Psychologie erleben nicht nur im psychotherapeutischen Feld einen enormen Boom. Auch in der Selbsthilfe- und Ratgeberliteratur gibt es zurzeit kein anderes Thema, das sich einer so großen Nachfrage erfreut. Der Erfolg rührt vor allem daher, dass das "Klopfen" besonders bei Ängsten und bei traumatischem Stress beeindruckend rasch zu Ergebnissen führt. Wie ist das zu erklären – und wie "klopft" man richtig?
- Details
- Kategorie: Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co. KG
Wie führt man Kommunikations- und Rhetorikseminare in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung durch? Wie kann man Seminarteilnehmern das nötige Know-How praxisnah und ansprechend vermitteln? Wie kommt man mit gruppendynamischen "Fallen" klar? Dieser Leitfaden für Trainerinnen und Trainer zeigt auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie man Seminare erfolgreich plant und durchführt. Er macht beispielhaft mit Inhalt, Aufwand, Ablauf und Varianten eines Seminars vertraut.
- Details
- Kategorie: mvg
„Trotzdem LERNEN" ist das Gegengift gegen langweilige Unterrichtsroutinen und veraltete Lernstrategien in der Schule. Seit 45 Jahren hat sich Vera F. Birkenbihl damit beschäftigt, warum Schullernen nicht funktionieren kann und eine Vielzahl von neuen Lernstrategien entwickelt, die dem Einzelnen Lernspaß und Lernerfolg zurückgeben. Das Buch enthält 12 praktische Techniken und weitere 29 Tricks zum leichteren Lernen. Diesen Techniken liegt eine DOPPEL-CHECKLISTE zugrunde, mit der Sie beurteilen können, ob eine Lernstrategie gehirngerecht und damit sinnvoll ist. Denn daran scheitert das schulische Lernen: an nicht gehirn-gerechten Maßnahmen zur
- Details
- Kategorie: mvg
„Trotzdem LEHREN" wendet sich an Lehrer und alle, die sich professionell mit Lehren befassen (Dozentinnen, Ausbilderinnen, Trainerinnen).
Kernstück des Buches sind 39 praktische Techniken als Teil einer DOPPEL-CHECKLISTE: Mit ihr können Sie sofort beurteilen, ob eine Maßnahme zur Wissensvermittlung gehim-gerecht und damit sinnvoll ist. Diese Nicht-Lern Lern-Strategien (NLLS) oder „Tricks", Spiele, Experimente schenken sowohl Lernern wie Lehrern mehr Freude und mehr Erfolg beim Lernen.
Das Pendant zu diesem Lehrer-Buch ist das Lerner-Buch „Trotzdem LERNEN".