Literatur-Tipps

Zum 7. Mal seit 2002 hat ein Team von acht erfahrenen Fachjournalisten das Handbuch „Die 250 besten Tagungshotels in Deutschland“ neu vorgelegt. Die Ausgabe 2008/09 (594 Seiten) ist für Veranstalter und Organisatoren, Trainer und Weiterbildner ein hilfreicher Leitfaden durch die Hotel-Vielfalt in der deutschen Tagungslandschaft. Das aufwendig gestaltete Buch weist den Weg zu leistungsstarken Tagungshäusern der Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorien, die jedes Jahr sorgfältig „vor Ort“ von den Autoren auf die tagungsrelevante Eignung und Qualität geprüft werden.
 

080509_rosenberger1.jpgLettau fordert in seinem Buch zu strategischem Denken auf und zeigt, wie das ganze Unternehmen konsequent auf das, was es an "besonderer Leistung" zum Nutzen seiner Kunden anbieten kann, ausgerichtet werden kann.

Mit vielen Beispielen aus seiner langjährigen Beraterpraxis schildert Lettau den Weg dorthin. Er beschreibt, mit welchen Maßnahmen der Verkäufer auf seine neue, anspruchsvolle Rolle vorbereitet werden kann.
 

080509_rosenberger.jpgDas Thema Kundenorientierung ist ein Dauerbrenner. Klagen über die mangelnde Dienstleistungsmentalität in Deutschland gibt es genügend. Die Autoren wählen eine neue Sicht auf das Thema. Ihr Ansatz ist verblüffend: Kundenorientierung lässt sich erst verwirklichen, wenn der Kunde nicht mehr zum König stilisiert wird. Fünf ganz konkrete Maßnahmen werden vorgestellt. Als Vergleichsfolie zum besseren Verständnis der Produktorientierung in Deutschland dienen die „Serviceparadiese“ USA und Japan.

 

080509_kamphausen.jpgBringt uns die spirituelle Dimension im wirtschaftlichen Handeln in unserer menschlichen Evolution weiter?

Die gegenwärtigen Wirtschaftsprozesse haben Licht- und Schattenseiten. Einerseits steigern sie unsere Produktivität, verbessern unseren Lebensstandard und unsere Lebensqualität, vernetzen die Menschen weltweit, geben Möglichkeiten zur Kreativität und Selbstverwirklichung. Andererseits hat sich wirtschaftliches Handeln verselbstständigt, hat eine Eigendynamik angenommen, die sich primär an der Verbesserung wirtschaftlicher Kennzahlen orientiert.
 

080509_carlauer.jpg"Stellen Sie sich vor, heute Nacht geschieht ein Wunder, und das Problem, über das wir gerade sprechen, ist gelöst!"

Das ist die zentrale Frage der lösungsfokussierten Kurztherapie, die maßgeblich von Steve de Shazer entwickelt wurde. Ihr Ziel ist es, die Stärken und Resilienzen von Klienten zu aktivieren, mit denen diese handfeste Lösungen für ihr Problem finden und umsetzen können.

Im Buch, das an die Bestseller "Der Dreh" und "Das Spiel mit Unterschieden" anknüpft, werden 18 therapeutische Prinzipien und Interventionsformen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis und Therapietranskripten dargestellt. Die beigefügten Kommentare und Fragen des Teams zum jeweiligen Verlauf machen daraus eindrucksvolle Dokumente dieser Therapieform.

Literatur-Tipp

CD-ROM: 25 Top-Übungen für Kommunikationstrainings

Mit den „25 Top-Übungen für Trainings“ erhalten Sie eine hochwertige Auswahl an praxisbewährten Übungen für erfolgreiche Trainings, Seminare oder Unterrichtseinheiten.

Sie haben Zugriff auf umfassende Trainer- und Teilnehmerunterlagen, die sowohl für versierte Trainer als auch für Einsteiger eine Bereicherung sind. Sämtliche Übungen können ohne weiteren Aufwand direkt umgesetzt werden. Unterschiedliche Aufgabenarten und Arbeitsformen bringen Vielfalt in Ihr Training.

Weiterlesen ...