Literatur-Tipps

080513_wbv.jpgDer Einsatz von Medien, wie Internet oder Lernsoftware, kann Lehr-Lern-Prozesse unterstützen - wenn diesse sinnvoll in die Bildungsarbeit integriert werden. Wie man die Auswahl der Medien optimal auf den Lerngegenstand und die Medienkompetenz der Teilnehmenden abstimmt, stellt der Band Mediendedaktik vor.
 

080513_haufe.jpgDie wichtigste Reform für beratende Berufe tritt am 01.07.08 in Kraft. Rechtsberatung ist dann neben Anwälten auch für weitere Berufsgruppen in Maßen erlaubt. Das Buch zeigt Ihnen detailliert, wie Sie mit Beratungsmöglichkeiten und Verdienst-Chancen vom neuen Rechtsdienstleistungsgesetz profitieren.

080513_goldmann.jpgMänner sind anders, Frauen auch ist nicht nur die Zustandsbeschreibung unseresmodernen, noch immer nicht entwirrten Beziehungsdschungels. Es ist vielmehr eine Art "Gebrauchsanweisung", die jede Frau zum richtigen Umgang mit ihrem Partner und jeder Mann zum besseren Verständnis seiner Gefährtin braucht.
 

080510_campus.jpgOb Autobahnstaus, Aufstände oder die hartnäckige Kluft zwischen Armen und Reichen – Mark Buchanan zeigt, dass es immer wiederkehrende, quasi naturgesetzliche Muster sind, die soziale Phänomene in größerem Maßstab bestimmen.

Warum schichten sich Gruppen mit gleich verteiltem Wohlstand nach einer bestimmten Zeit immer in Ärmere und Reichere? Warum kommt ethnische Segregation auch dann zustande, wenn kein Rassismus herrscht? Wie kann es sein, dass ganz normale US-Soldaten sich in Abu Ghraib plötzlich an unvorstellbar grausamen Misshandlungen wehrloser Gefangener beteiligen?

080509_campus.jpgGegenwärtig sind wir Zeugen einer Revolution des ökonomischen Denkens. Der Homo oeconomicus hat ausgedient, die Wirtschaftswissenschaftler richten ihren Blick auf die Lebenswirklichkeit der Menschen. Uwe Jean Heuser erklärt, wie es dazu kam, welchen Nutzen dieser Wandel hat und warum es für jeden Einzelnen wichtig ist, die Wirtschaft und sein eigenes Handeln darin zu verstehen.
 

Literatur-Tipp

Handbuch Marketing für Weiterbildner

Wie finden wir neue Zielgruppen? Wie können wir unsere Kunden stärker an uns binden? Wie werden Angebote zu Aufträgen? – Diese und ähnliche Fragen stellen sich Akteure der Weiterbildung immer wieder und würden gerne mit effektiven Maßnahmen reagieren. Hilfe naht: Wer zu diesem Handbuch greift, ist vielen praktischen Lösungen um einen entscheidenden Schritt näher!

Anhand der sechs wichtigen »P«s erläutern die Autoren den gekonnten Marketing-Mix für Bildungsträger: ...

Weiterlesen ...