Literatur-Tipps

Die Vernetzung von Menschen – neudeutsch „Networking“ – wird im Business immer wichtiger. Von daher erstaunt es nicht, wenn eine wesentliche Motivation für die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen darin besteht, neue Kontakte zu knüpfen. Wie können Veranstaltungsmacher Ihre Teilnehmer bei der Kontaktaufnahme unterstützen?

Ratgeberliteratur zum Thema Kommunikation und Umgang mit Menschen orientiert sich so gut wie immer an den "Extros", also an Menschen, die sich in ihrem Verhalten dynamisch, spontan und gern nach außen öffnen. Extrovertierte Menschen sind mit Blick auf die Gesamtbevölkerung jedoch keinesfalls in der Mehrheit, werden wegen ihrer offensiveren Kommunikation aber in der Regel stärker wahrgenommen. Das vorliegende Buch ist anders: Es will leise Menschen auf positive Weise mit sich selbst bekannt machen. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile, die sie mit ihren Eigenschaften im Umgang mit sich selbst und anderen haben. Denn introvertierte Persönlichkeiten sind nicht defizitär, sondern sie haben schlicht andere Stärken und andere Bedürfnisse als extrovertierte Menschen.

Über 700 Millionen Menschen aus aller Welt halten über Facebook Kontakt zu Freunden und Verwandten, verfolgen hautnah das Leben von Prominenten, tauschen sich mit Fotos, Videos, Links und persönlichen Kommentaren aus und nehmen live am Weltgeschehen teil. Mit diesem Ratgeber kannst du deine Möglichkeiten auf unterhaltsame Weise entdecken und Teil der faszinierenden Facebookwelt werden, ohne deine Privatsphäre aufs Spiel zu setzen. Denn unser Autor, Uwe Erhardt, legt großen Wert darauf, dir zu zeigen, wie du deine persönlichen Daten optimal schützt, Peinlichkeiten vermeidest und zu deiner nächsten Party nur echte Freunde einlädst.

Was uns – von der Wiege bis zur Bahre – gesund erhält und immer wieder gesund macht, heißt neurobiologisch Kohärenz. Was sich dahinter verbirgt, wo es herkommt und weshalb es manchmal verloren geht, und nicht zuletzt, warum es kein Arzt erzeugen, man es aber bisweilen mit ärztlicher Hilfe wieder finden kann, das erfahren Sie in diesem Vortrag.

Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress – wie wir es schaffen, das zu entfalten, was in uns steckt. Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern – oder mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, Menschen als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass "Burn-Out" die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren. Dann dümpelt man in Routine dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr. Der bekannte Gehirnforscher und erfolgreiche Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der reinen Ressourcen-Nutzung zu einer Gesellschaft der individuellen Potenzial-Entfaltung. Dazu braucht der Mensch mehr Raum und Zeit für das Wesentliche. In seiner großartigen Darstellung zeigt Hüther aus neurobiologischer Sicht, wie wir diese Ziele erreichen können. Und wie es uns gelingen kann, zu dem zu werden, was wir sein können.

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem Geschäftspartner - oft haben wir anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Wir alle wollen solche Situationen gern souverän meistern, tun es aber nur manchmal.

Die Veränderung in der Büroorganisation ist ein Thema, an dem keine Berufsgruppe vorbeikommt. Während viele noch mit dem übervollen Postkorb kämpfen, versuchen andere bereits, ihre Papier- und elektronische Welt zusammen zu bringen. Und während die einen sich mit Arbeiten im Firmennetz organisieren müssen, stehen die anderen vor der Herausforderung, bei ständiger Mobilität jederzeit alle notwendigen Ressourcen nutzen zu können.

Es strengt Sie an, wenn Sie sich konzentrieren müssen? Sie vergessen wichtige Informationen? Sie wollen ein neues Wissensgebiet erschließen und fühlen sich durch die Informationsmenge überfordert? Der Forscher, Trainer und Coach Christian Opitz kennt die Schwierigkeiten des Informationszeitalters. Mit einem IQ von 196 ist er einer der außergewöhnlichsten Menschen unserer Zeit. In seinem Seminar zeigt er, wie Sie mit der Überflutung an Information besser umgehen können. Entdecken Sie verborgene Fähigkeiten, die Sie bereits besitzen, aber bisher nicht richtig nutzen. Sie lernen einen völlig anderen Ansatz des Lernens kennen: Er ermöglicht es, Information zu etwas zutiefst Eigenem zu machen.

Was gibt’s Neues? Diese zentrale Frage wird täglich millionenfach von mehr oder weniger prominenten Twitterern aus aller Welt in 140 Zeichen beantwortet. Dabei erfährst du nicht nur, was Twitter-Queen Lady Gaga täglich unternimmt, sondern auch - und das meist schneller als über andere Medien - was in der Welt passiert. Ob Notlandung im Hudson, Erdbeben in Koblenz oder Volksaufstand in Nordafrika. Natürlich kannst du auch selbst mitmischen und deine schnell wachsenden Fangemeinde mit witzigen Kurznachrichten aus deinem Leben auf dem Laufenden halten - privat und beruflich.

Interkulturelle Kompetenz ist schon jetzt als Schlüsselqualifikation für den beruflichen Erfolg anerkannt. Weniger Einigkeit herrscht dabei hingegen bei folgenden Fragen:

Was sehen die wissenschaftlichen Grundlagen interkultureller Kompetenz aus?

  • Wird unter interkultureller Kompetenz überall auf der Welt dasselbe verstanden?
  • Wie kann interkulturelle Kompetenz in Schule, Hochschule und Betrieb erworben und entwickelt werden?
  • Wie wirkt sich interkulturelle Kompetenz in Praxisfeldern wie Unternehmenskultur, Friedens- und Sicherheitspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Migration und Personalentwicklung aus?