Literatur-Tipps

Erleben Sie einen der seltenen je auf Film gebrachten Momente des Kommunikationsvorbilds Friedemann Schulz von Thun. Lassen Sie sich einnehmen von seinem brillanten, rhetorisch geschliffenen, dabei stimmigen, humorvollen Wesen. Erfahren Sie dabei aus berufenem Munde, wie sich das Selbstverständnis des Trainerberufs in den vergangenen 30 Jahren entwickelt hat und lassen Sie sich „nebenbei“ einige der wichtigsten Modelle des Autors von ihm selber erläutern. Der einstündige Vortrags-Mitschnitt präsentiert Ihnen Schulz von Thun in Bestform.

Für Krisensituationen gilt, dass man ihnen mit gewohnten Handlungsroutinen nicht gut begegnen kann. Hier sind spezielle Methoden gefragt, um anderen aus der Krise zu helfen. Ein neues Fachbuch aus dem Verlag managerSeminare bietet Beratern und Coachs das erforderliche Instrumentarium.

Willkommen in der Krise. Konkurrenz- und Leistungsdruck, Überforderderung, Mobbing, Zukunftsangst, Orientierungslosigkeit und vieles mehr macht Fach- und Führungskräften privat und im Berufsleben schwer zu schaffen. Positionsveränderungen, Umorganisationen, Führungskonflikte, Trennungen aus unterschiedlichen Gründen – zahlreiche Anlässe können zu extremen Unsicherheiten führen.

Sie nutzen das iPhone bisher nur zum Telefonieren? Dieses Buch ist mehr als eine Bedienungsanleitung für Apples Mobiltelefon. Es richtet sich an Anfänger, aber auch fortgeschrittene Nutzer.

Lesen Sie, wie Sie aus Ihrem iPhone mehr herausholen können:
• Effektive Zeit- und Aufgabenplanung (ToDo-Listen)
• Termine und E-Mails immer übersichtlich im Griff
• Zusatzprogramme für besseres Prioritätenmanagement
• Zeitsparendes E-Mail und Web-Management
• Smarte Anwendungen für noch mehr Produktivität.

Coaching boomt! Trotzdem fehlen bislang fundierte Erkenntnisse über den effizienten Einsatz von Coaching-Maßnahmen in der Praxis. Diese Lücke füllt das vorliegende Werk, es befasst sich eingehend mit dem Management von Coaching-Dienstleistungen sowohl aus Sicht der Nachfrager als auch der Coaching-Anbieter. Es richtet sich damit an all jene, die sich in ihrem Studium, ihrer Ausbildung und ihrer praktischen Tätigkeit mit Coaching und Personalentwicklung beschäftigen. Diesen Zielgruppen soll es als Management-Leitfaden dienen, um Coaching gezielt und effizient zu organisieren und zu vermarkten.

Werte Geschäftspartner, liebe Kollegen, liebe Freunde, vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle das 20-jährige Firmenjubiläum des GABAL Verlags angekündigt, das in diesen Tagen seinen Abschluss findet. 2009 war ein grandioses Jahr für uns – trotz schwieriger Wirtschaftslage. Wir hatten einige Titel in den Bestsellerlisten, haben den innovativsten Autor gekürt, haben mit „EASY! Living“, „EASY! Leading“ und „EASY! Sales“ eine neue Reihe gelauncht und wissen nun einen Bundesverdienstkreuzträger unter unseren Autoren. Aber erst mal der Reihe nach - fangen wir mit den Erfolgstiteln an...

»Einfach Coaching« ist ein Buch aus der Praxis für diejenigen in der Praxis, die sich - in welcher führenden Rolle auch immer - dem Thema Coaching nähern möchten. In »Einfach Coaching« sind Sie aufgefordert, sich mit dem Thema Führung und Coaching, von der Strukturierung des Coachings über Coaching-Werkzeuge bis hin zu den Besonderheiten ihrer Coach-Rolle intensiv und praxisnah zu beschäftigen. »Einfach Coaching« kann darüber hinaus Coaching-Seminare oder -Workshops begleiten oder ergänzen.

Da sich Konflikte nie allein an inhaltlichen Differenzen entzünden, spielen Beziehungsebene und Kontext eine wesentliche Rolle. Anschauliche Spielszenen verdeutlichen, warum Kommunikation misslingt und zu einem Konflikt wird. Im Anschluss wird Ihnen anhand von Methoden aus der Transaktionsanalyse gezeigt, wie man Konflikte durch den Einsatz von 'Kontextmarkierern' und das Wechseln auf der Beziehungsebene löst und welche Konfliktlösungsstrategien ein besseres Erlebnis versprechen. Und es wird dargestellt, wie man mithilfe einer Moderationstechnik zu Lösungen beiträgt.

Die Reihe "Sofortwissen kompakt" bietet Lösungen für Situationen des beruflichen Alltags, so wie sie uns herausfordern. Eine Wissensquelle, die schnell verfügbar ist. Lernimpulse, die Spaß machen. Als Anregung für Mitarbeiter, Geschenk für Freunde oder Helfer im Taschenformat für den eigenen Gebrauch.

Der Inhalt ist entscheidend, nicht die Anzahl der Worte. Auf 55 Karten finden Sie kurz und knackig die wichtigsten Informationen.

Die Vereinigten Staaten stehen mitten in einem epochalen Umbruch. Die zweite große Weltwirtschaftskrise, die am 15. September 2008 in New York ausgebrochen ist, hat die Ursache in den unverantwortlichen Exzessen an der Wall Street, aber noch mehr in fundamentalen globalen Ungleichgewichten. Amerika hat über seine Verhältnisse gelebt und China hat seinen Handel auf dem Rücken anderer Länder ausgedehnt. Die Ungleichgewichte werden jetzt korrigiert und Millionen Menschen müssen darunter leiden.

Finanzkrise, Klimakriege, Protektionismus - wie sieht die neue Gegenwart weltweit agierender Organisationen wirklich aus? Die zentrale Herausforderung für internationale Unternehmen besteht heute in der Organisation einer neuen Qualität von Komplexität, die sie durch ihre Internationalisierung selbst erzeugt haben: der Organisation von Kommunikationsprozessen, Fähigkeiten und Strukturen, die in der Lage sind, gleichzeitig globalen und lokalen Anforderungen gerecht zu werden.