Literatur-Tipps

Das Medium Varda Hasselmann und ihr Energiepartner Frank Schmolke haben fünf historische Persönlichkeiten ausgewählt, die auf jeweils unterschiedliche Weise das spirituelle Empfinden unserer Kultur prägten: Die medialen Trancebotschaften lassen das Leben und Wirken der Figuren unter einem neuartigen, faszinierenden Blickwinkel erscheinen. Varda Hasselmann und Frank Schmolke sind aufgrund ihrer Seminare und ihrer vier gemeinsamen Bücher auch jenseits der Esoterik-Szene einem breiten Publikum bekannt.

In Verkaufsverhandlungen scheint heute fast nur noch der Preis zu zählen. Wer in einem solchen Umfeld angemessene Preise durchsetzen will, braucht überzeugende Verhandlungsstrategien.

Kompetent und praxisgerecht zeigt Ihnen das Autorenteam, wie Sie im täglichen Preis-Poker bestehen.
Sie erfahren, wie Sie Preisverhandlungen mental fit und gelassen meistern, wie Sie „harten“ Preisgesprächen vorbeugen, was Sie von den Strategien der Spitzenverkäufer lernen können, ..

Heutzutage muss sich kein Paartherapeut mehr damit abfinden, dass das Bemühen um die Neubelebung einer Liebesbeziehung ein nebulöser Prozess mit ungewissem Ausgang ist. Vielmehr gibt es mittlerweile empirisch validierte Muster von Eheproblemen und Beschreibungen darüber, wie Bindungen zwischen Erwachsenen beschaffen sind. Dieses Wissen hilft Therapeuten, Paare zu einer stabileren und zufriedenstellenderen Beziehung zu geleiten. Als einer der am besten dokumentierten, plausibelsten und am besten erforschten paartherapeutischen Ansätze ist die Emotionsfokussierte Paartherapie (EFPT) eine äußerst wirksame Beziehungstherapie.

Stimmklang und Sprechausdruck sind kein Schicksal, sondern man kann gezielt daran arbeiten. Wie das zu bewerkstelligen ist, vermittelt Ihnen dieser Band mit gebrauchsfertigen Informationen und Übungen. Sie erfahren, was Stimme und Sprechen mit Körper und Psyche zu tun haben, wie man sie verändern und weniger Angst, mehr Lust und Erfolg beim Sprechen haben kann. Das Buch bietet Hilfe bei konkreten Problemen und für einzelne Berufsgruppen. Praktische Übungen, die sich sofort nachmachen lassen, helfen, buchstäblich „in Stimmung zu kommen“ und den Sprechausdruck nachhaltig zu verbessern.

Seit über 400 Jahren bringt die Commedia dell’arte Kommunikation und Handeln in typischen Szenen auf den Punkt. Als sich im 16. Jahrhundert italienische Kaufleute erstmals der Dienste professioneller Schauspieler bedienten, um auf den Märkten auf ihr Angebot aufmerksam zu machen, schlug gewissermaßen die Stunde des Marketings. Betreiben auch Sie Marketing in eigener Sache, indem Sie sich den archetypischen Erfahrungsschatz der Commedia dell’arte erschließen und ihre Schauspieltechniken nutzen, um Ihren Auftritt im Berufsalltag zu professionalisieren.

Vorbildern zu folgen, gehört zum biologischen Grundprogramm des Menschen. Manager sind Vorbilder - ob sie wollen oder nicht. Ein bloßes Vorbild aber kann mit der Anziehungs- und Wirkungskraft eines Helden schlicht nicht mithalten. Welchen Helden wir besonders gerne nacheifern, verdeutlichen Geschichten aus deren ganz alltäglichen Arbeit, von Odysseus bis Wendelin Wiedeking. Entdecken Sie Ihre eigenen Heldenqualitäten und befreien Sie sich endlich von der Last, unerfüllbaren Idealen genügen zu müssen. Lernen Sie die Mühen und Freuden kennen, die durch „Management by Heroes“ auf Sie zukommen und Sie werden automatisch den Wunsch verspüren, ein guter Held zu sein.

Hatten Sie schon häufiger den Wunsch, in Konflikten dazu beitragen zu können, dass Menschen wieder miteinander in Verbindung kommen? Egal ob Sie es mit streitenden Kindern oder Erwachsenen, mit Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz oder in Familien zu tun haben: Dieses Buch hilft Ihnen, Begegnung und Verbindung zwischen Menschen zu fördern. Es enthält sowohl Gedanken zu Themen wie Rache, Vergebung und Versöhnung als auch praktische Übungen, um sich auf eine Mediation zwischen Individuen oder in Gruppen vorzubereiten. Zu oft wird versucht, im Konfliktfall mit Gewalt eine Lösung herbeizuführen. In anderen Fällen wieder wird ein Konflikt unter den Teppich gekehrt und die Beteiligten tun so, ...

Top-Führungskräfte, die effektiv führen wollen müssen wissen, welche innere Logik ihrem Unternehmen zugrunde liegt. Die Autoren erklären anhand des Konzepts der Unternehmens(Selbst)Steuerung, wie man die wesentlichen Stellhebel zur positiven Beeinflussung der Unternehmensentwicklung findet und die Führungsarbeit professionalisiert.

Die Frage, wer ein Unternehmen steuert, scheint zunächst ganz einfach zu beantworten: Manager und Führungskräfte. Bei genauerer Betrachtung erweist sich dieser Zusammenhang jedoch als weitaus komplexer. Denn jeder Manager weiß aus leidvoller Erfahrung, dass Unternehmen nicht immer das tun, was sie »sollen«. Steuerbarkeit hat offensichtlich ihre Grenzen.

Wie sieht ein effektiver Strategieprozess aus? Robert S. Kaplan und David P. Norton haben optimale Vorgehensweisen identifiziert, die sich in Hunderten von Firmen auf der ganzen Welt bewährt haben. Auf dieser Grundlage haben sie ein Managementsystem entwickelt, das Strategieentwicklung und -umsetzung sinnvoll miteinander verknüpft.

Es gibt eine Vielzahl guter Managementwerkzeuge für einzelne Phasen der Strategieentwicklung und -umsetzung. Ihre isolierte Anwendung führt jedoch nicht zu einem erfolgreichen Strategieprozess. Erfolgreiches Strategiemanagement beruht vielmehr darauf, einen integrierten ...

Viel zu lange hat die Ökonomie einen der wichtigsten Faktoren innerhalb der Wirtschaftsabläufe vernachlässigt: die nicht-rationalen Aspekte des menschlichen Handelns. George A. Akerlof und Robert J. Shiller zeigen: Die gegenwärtige Krise lässt sich nur dann bewältigen, wenn das Verhalten des Menschen in der Wirtschaft wieder stärker berücksichtigt wird.

Die moderne Weltwirtschaft ist in einer Sackgasse. Die gegenwärtige Krisendebatte handelt von Konjunkturprogrammen, Rettungsplänen und rasch umsetzbaren Maßnahmen,  ...