Literatur-Tipps

080508_beltz.jpgBildungseinrichtungen müssen zunehmend ihre Qualität unter Beweis stellen. Dieses Handbuch ist für die praktischen Anwender konzipiert. Qualitätsentwickler in Weiterbildungseinrichtungen erhalten einen kompletten Leitfaden, wie sie ihre Organisation verbessern können.

Die Teilnehmenden und ihre konkreten Lernprozesse stehen im Mittelpunkt. Auf sie wird jede Verbesserung in der Organisation ausgerichtet, und zwar in den Qualitätsbereichen: Leitbild, Bedarfserschließung, Schlüsselprozesse, Lehr-Lern-Prozess, Evaluation, Infrastruktur, ...

Es genügt nicht mehr, Kunden zufrieden zu stellen, denn „nur“ zufriedene Kunden sind abwanderungswilliger denn je. Wer Kunden langfristig binden will, muss überraschen, verblüffen und begeistern. Einzigartigkeit ist gefragt! Produkte und Serviceleistungen werden immer ähnlicher und gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Nur Unternehmen, die es schaffen, ihre Kunden zu begeistern, verbessern ihre Marktposition. Aber Kundenbegeisterung ist keine Frage von billigen Kniffs und Tricks, sondern eine der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen die Begeisterung nach außen tragen, ganz egal, ob am Telefon oder bei Kundenevents.

080524_auditorium.jpgSie rechnen die dreiundreißigste Potenz einer zweistelligen Zahl sekundenschnell im Kopf aus, speichern Tausende von Büchern in ihrem Gehirn oder zeichnen Stadtpanoramen aus dem Gedächtnis: die Superbegabten, die sogenannten Savants. Woher kommt dieses unglaubliche Wissen? Steckt etwas davon in jedem von uns? Können wir »Normalhirne« diese schlafenden Fähigkeiten wecken und anzapfen?
 

080520_gabal.jpgDas kommunikative Miteinander basiert auf Grundstrukturen, die man kennen muss, um sie anwenden zu können. Eine knappe und übersichtliche Darstellung ist dabei hilfreich und erspart dem Leser, sich durch umfangreiche Textpassagen hindurchzuarbeiten, um das Gewünschte zu finden. Daher finden sich im vorliegenden Buch ausschließlich knappe Erörterungen, Übersichten und Grafiken. Die Seiten sind so gestaltet, dass sich aus der jeweils unteren Seitenhälfte durch Kopieren leicht Arbeitskarten erstellen lassen, die in der Praxis professionelle Unterstützung bieten.

080520_campus.jpgDie aktuelle Tibet-Krise straft die im Westen gehegte Hoffnung Lügen, globale Wirtschaftsbeziehungen würden zu mehr Demokratie und der Achtung der Menschenrechte führen. In seinem neuen Buch äußert sich der Dalai Lama erstmals zu Fragen der globalen Wirtschaft und entwirft ein Konzept, das freie Marktwirtschaft und buddhistische Werte in Einklang bringt. Der Westen ist empört über das gewalttätige Vorgehen Chinas in Tibet und hat eine Debatte über einen Boykott der Olympischen Spiele entfacht. Der Dalai Lama selbst ...
 

080512_carlhanser2.jpgAus der Praxis für die Praxis - dies ist der Ansatz mit dem die Autoren einen Überblick über alle Phasen der Geschäftsprozessorganisation geben.

Der Leser erhält einen konkreten Leitfaden, mit dem Geschäftsprozesse bedarfs- und zielgerecht gestaltet werden können. Dabei wird besonderer Wert auf die durchgängige Beschreibung von der Projektinitialisierung, über die Analyse und Konzeption bis zur technischen Implementierung gelegt.
 

080512_carlhanser3.jpgUnternehmen müssen sich ihren Erfolg im Verkauf heute auf vielen Ebenen erarbeiten: Bei der Kundenansprache und Kundenbindung, bei der Leistungsgestaltung und Organisation der beteiligten Partner.

Dabei gewinnt Business Software zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch zeigt die Details von 14 konkreten Lösungen in einer einheitlichen Systematik.
 

080511_gabal.jpgWer wünscht sich nicht einen freien Schreibtisch und mehr Ordnung im Büro? Jürgen Kurz liefert ein praxiserprobtes Tipp-Feuerwerk,mit dem Sie Ihren Wunsch verwirklichen können.

Die Folgen sind verblüffend:

- Dauerhafte Steigerung der Effizienz
- Kürzere Such- und Durchlaufzeiten
- Klare Vertretungsreglungen
- Zufriedenere Mitarbeiter
 

080512_carlhanser.jpgSprache entsteht im Gehirn. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss wissen, was dort vor sich geht, wenn wir reden, zuhören und lesen. Neuro-Rhetorik zeigt, wie man Erkenntnisse der Hirnforschung für den persönlichen Kommunikationserfolg nutzt. Der Autor erklärt, wie Neurobiologen und Psycholinguisten mit hochmodernen Verfahren dem Gehirn beim Zuhören und Lesen zusehen und welche verblüffenden Erkenntnisse wir daraus für unseren Alltag ziehen können.
 

080511_carlhanser1.jpgDer Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen »Internet« geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt.

Die Kinder einer neuen Generation, die sich ein Leben ohne Google nicht vorstellen kann, sind nun volljährig. Sie sind die ersten »Digital Natives«, deren Mediengewohnheiten unsere Wirtschaft, unsere Kultur, ja sogar unser Familienleben tiefgreifend verändern...