Literatur-Tipps

080904_mvg.jpgIn 12 Kapiteln stellen die Autoren in äußerst anschaulicher Weise wesentliche Marketing-Prinzipen, speziell auf die Situation von berufstätigen Frauen zugeschnitten, vor.
Verpackt in die Geschichte von Julia Harding, die in ihrer Karriere nach oben will.
Asgodom und Hermann wissen m. E. nach, wovon sie schreiben. Die Hinweise auf das „Leben und Arbeiten“, der ganz normale berufliche Alltag in Firmen ist typisch und prägnant beschrieben.
Von der ersten bis zu letzten Seiten lesen sich angenehmer verständlich wesentliche Tipps, um die vielen Stufen der Karriereleiter zu erklimmen.
 

080901_walhalla.jpgMit wenig Aufwand kann jeder seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern und lernen, vor kleinen oder auch großen Gruppen überzeugend zu reden.

Ob ein Kurzbeitrag in einer Besprechung, eine Rede bei einem gesellschaftlichen Anlass oder eine Präsentation bei Kunden: Für jeden Anlass verrät das Autorenteam, worauf es besonders ankommt und wie Sie...
 

080901_kamphausen.jpgEin neuer Blick auf Nachhaltigkeit und CSR von Business-Insidern, die ihre persönlichen Ideale (vor)leben und damit erfolgreich sind Portraits und Interviews, u.a. mit Babykost-Hersteller Claus Hipp und Musikmanager Tim Renner Neuerscheinung bei J.Kamphausen, Bielefeld

BIELEFELD, August 2008. Sie verlassen die eigene Komfortzone jeden Tag aufs Neue, sie schwimmen gegen den Strom und überschreiten Grenzen: Die neuen „Andersmacher“ treten an, um die Wirtschaft und damit die Welt zu verändern. Sie denken quer und probieren aus.
 

080901_cornelsen.jpgDie Zeit der Massenwerbung ist vorbei. Um wirtschaftlich sinnvoll neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden an sich zu binden, muss eine gezielte Kommunikation stattfi nden. Mittels Dialogmarketing lassen sich Produkte direkt verkaufen, Kontakte für den Vertrieb qualifi zieren und wertvolle Kundenpotenziale ausschöpfen. Dieses Buch zeigt, wie man durch eine klare Strategie sowohl das Image pfl egt wie auch Reaktionen erzielt – ganz direkt und ganz gezielt.
 

080901_vfiw.jpg„Integrale Erwachsenenbildung“ von Karsten Ritschl gibt Erwachsenenbildnern zahlreiche Anregungen, Weiterbildungen für verschiedene Sichtweisen aufzubereiten. Das Lernen Erwachsener ist neben Verhaltens- und Fähigkeitsentwicklung auch ein Akt der Bewusstwerdung. Das Buch lädt dazu ein, sich möglichst vieler Perspektiven bewusst zu werden. Es werden Erkenntnisse aus der Psychologie, der Gehirnforschung, der Erwachsenen-Pädagogik, der Soziologie und Systemwissenschaft zu einem vernetzten Modell vereint.
 

080805_asanger4.jpgFührende Fachvertreter aus Arbeitspsychologie, Pädagogik, Betriebswirtschaft und Industriesoziologie erörtern unterschiedliche Aspekte und Forschungsansätze zum Verantwortungsbegriff. Die Vielfalt der Beiträge eröffnet interdisziplinäre Diskurse . Darüber hinaus finden Praktiker Anregungen zur Reflexion und Bearbeitung von Problemen der Verantwortung in ihren verschiedenen Arbeitsfeldern.
 

080805_asanger3.jpgInternational renommierte Unternehmen bekennen sich zunehmend zu einer werteorientierten Unternehmensführung und zur Übernahme sozialer Verantwortung (Corporate Social Responsibility). Ist dieses Engagement im Zeitalter der Globalisierung nur eine werbewirksame Reaktion auf eine kritische Öffentlichkeit, um ein positives Image aufzubauen? Oder übernehmen die Unternehmen tatsächlich aus ethischen Gründen gesellschaftliche Aufgaben, die vordergründig und kurzfristig nicht ihren originären wirtschaftlichen Interessen zu entsprechen scheinen? Rechnet sich Corporate Social Responsibility?
 

080805_asanger2.jpgIst die Zeit aus den Fugen? Wie sieht die Zukunft des Menschen in der Epoche des Internets und der Gloablisierung aus? Fortschreitende Modernisierung geht mit einer Erosion traditioneller gesellschaftlicher Institutionen einher, die eine wichtige sinn- und bedeutungsstiftende Funktion hatten. Der damit verbundene Individualisierungsdruck zieht neue Anforderungen an die Menschen und ihr gesellschaftliches Handeln nach sich.
 

080805_asanger1.jpgDie Ansichten über die Natur und die Bestimmung des Menschen, die Werte und Ziele des Lebens, gehen weit auseinander. Wie jemand über den Menschen im allgemeinen denkt, wird sich gewiss auf das alltägliche Leben auswirken. Auch in vielen Theorien der Psychologie und der Sozialwissenschaften sind solche – oft sehr widersprüchlichen – Auffassungen zu erkennen. Vor allem die Persönlichkeitsforschung und die Psychotherapie orientieren sich, ähnlich wie die Pädagogik, an bestimmten Menschenbildern.
 

080805_asanger.jpgDie Manipulation des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns gehört zwar zu den Konstanten im Leben, aber die Analyse der entsprechenden Manipulationstechniken bleibt überwiegend Spezialisten der Experimental-, Sozial- und Werbepsychologie vorbehalten. Trotz der Vernachlässigung, vor allem in der öffentlichen Diskussion, ist der Diskurs über Manipulation und Autonomie wichtiger denn je. Noch nie sind Menschen derart umfassend Zielobjekte von Manipulationsversuchen gewesen wie heute. Die Versuche zur Beherrschung unseres Bewusstseins, unserer Empfindungen und unseres Verhaltens sind allgegenwärtig. Kein Werbe- oder Modefoto, kein Politikerbild auf Wahlkampfplakaten wird ohne verschönernde Retuschen veröffentlicht.