Literatur-Tipps

oekom_logo.jpgoekom verlag erhält den "Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis 2008" für Unternehmen

Der renommierte Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen der Neumarkter Lammsbräu ging in diesem Jahr an den oekom verlag: "In der Kategorie Unternehmen überzeugte der Fachverlag für Ökologie und Nachhaltigkeit mit seinem außergewöhnlichen Konzept. Sorgsames Wirtschaften, ökologisches Handeln und soziales Engagement machen den oekom verlag zu einem LEUCHTURM IN EINER STÜRMISCHEN BRANCHE.", heißt es in der Würdigung auf der Urkunde.

Quelle: oekom Verlag 

240909_vak_titel.jpgHier erwartet Sie eine völlig neue Dimension der Augenschule: Das Augentraining von De Angelis ist ein regelrechtes Fitnesstraining für die Augen. Es basiert auf den neuesten physiologischen Erkenntnissen über die Funktion und das Zusammenspiel der Augenmuskulatur. Damit geht es weit über die bekannten Augenschulen hinaus.

Wenn Sie schlecht sehen und sich...
 

240909_hanser_titel.jpgViele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Etwas ist falsch an der Art, wie wir versuchen Unternehmen zu gründen.

Dabei geht es auch ganz anders: Ein Ideen-Kunstwerk schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen.
 

240909_cornelsen3_titel.jpgVerkaufen ist mehr, als dem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung anzudienen. Es kommt vor allem darauf an, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und zu befriedigen und eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen. Wie man vor diesem Hintergrund optimale Ergebnisse erzielt, zeigt dieser Band. Er bietet hilfreiche Informationen, Tipps und Übungen zu den psychologischen Mechanismen sowie zu Verkaufsmethodik und -praxis.
 

240909_cornelsen1_titel.jpgIst Werbung wirklich eine Geheimwaffe, die nichts ahnende Kunden zu unnötigen Käufen motiviert? Das Buch führt den Leser nicht nur in die Geheimnisse der werblichen Kommunikation ein, sondern zeigt auch, wie sich die Methoden wirksamer Werbung auf viele andere Kommunikationssituationen in Job und Alltag übertragen lassen. Der Leser erfährt, wie er sich die Erkenntnisse der Werbepsychologie in Präsentationen, Seminaren, Verkaufs- und Beratungsgesprächen oder in Konfliktsituationen zunutze machen kann.
 

240909_cornelsen_titel.jpgEinleitend geht die Autorin der Frage nach, wann Selbstständigkeit die bessere Alternative gegenüber dem Arbeitnehmerdasein ist. Der Band erläutert anschließend die Voraussetzungen für den staatlichen Gründungszuschuss und erteilt klaren Rat zu allen wesentlichen Fragen, denen man vor einer Gründung nachspüren muss. Er hilft den Leser/innen herauszufinden, ob sie ein Unternehmertyp sind und informiert über die unterschiedlichen Wege zur Selbstständigkeit sowie über die ersten Schritte.
 

240909_gabal1_titel.jpgWer heute mit seinem Unternehmen auf dem globalen Markt erfolgreich sein will, sollte wissen, wie die Kommunikation mit Google & Co funktioniert und wie man sie optimal nutzen kann. Lesen Sie, wie Sie Suchmaschinen als Marketinginstrument richtig einsetzen und wie Sie Ihre Website auf deren Anforderungen zuschneiden.
 

240909_gabal_titel.jpgSelbstlernheft zum Umgang mit Kunden. Kunden sind auch Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Die meisten Mitarbeiter in Unternehmen und in der Verwaltung haben Kontakt mit Kunden, auch wenn ihnen das vielleicht nicht bewusst ist. Denn ob sie in der Personalabteilung, im Organisationsreferat, in der Pressestelle oder im Sekretariat arbeiten, immer haben sie mit Kunden zu tun, selbst wenn es die eigenen Kollegen sind. Damit sind Kunden nicht nur die Personen, denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistung gegen Geld anbieten, die Sie durch Kundenberater und Außendienstmitarbeiter betreuen lassen, sondern auch alle Geschäftspartner, alle Besucher, schließlich auch in vielen Fällen die eigenen Kollegen.

230909_kamphausen_titel.jpgKonzentration, Leistungsfähigkeit und innere Balance sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Arbeits- und Privatleben. Die Management-Beraterin und Zen-Lehrerin Brigitte van Baren zeigt, wie das Achtsamkeits-Training des Zen persönliche Potenziale fördert und neue innere Ressourcen erschließt. Wachsende Anforderungen im Beruf wie auch im Alltagsleben lassen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich ihr inneres Gleichgewicht auch in turbulenten Zeiten zu bewahren. Mit ihrem Buch zeigt die niederländische Zen-Lehrerin und Management-Beraterin Brigitte van Baren, wie die Praxis der Zen-Meditation diesem Bedürfnis entgegenkommt. Vor dem Hintergrund westlicher Psychologie-Schulen erklärt sie, wie sich die Tradition des Zen aus einer modernen Weltsicht heraus erschließen lässt und – im Kontext moderner Bewusstseins-Theorien wie der von Ken Wilber – Antworten auf die Fragen des Hier und Jetzt liefert. 

Kaum eine Frau hat Modelmaße, ebenmäßige Gesichtszüge und einen porentief reinen Teint. Trotzdem kann sich Jede zu einer attraktiven Persönlichkeit entwickeln. Wichtig dafür: Sicheres Auftreten und eine positive innere Ausstrahlung. Denn wer sich selbst mag, wirkt auch auf andere attraktiv. Eine Binsenweisheit? Keineswegs – schaut man sich allein die steigende Zahl der Schönheitsoperationen an. Wobei sich mittlerweile nicht mehr nur Frauen, sondern auch Männer unters Messer legen. Da ist es längst Zeit, auch einmal die Risiken...