Literatur-Tipps

Das übliche Management by Objectives, das Führen mit Zielen, ist den komplexen und dynamischen Bedingungen des 21. Jahrhunderts nicht mehr angemessen. Eine neue Verantwortungskultur jenseits von Weisung und Kontrolle ist nötig, um heute erfolgreich zu sein. Niels Pfläging, einer der Vordenker des Beyond Budgeting-Modells zeigt, wie Führung ohne Budget und Planvorgaben...

080112_goldmann.jpgJahrelang litt Byron Katie unter Depressionen, hatte massive Essstörungen, Zornausbrüche und war Alkoholikerin. Mit 44 Jahren schien ihr Leben ziemlich ausweglos. Ein Erleuchtungserlebnis ... 

Autor dieses erfrischenden Buches ist Herr Gerd Ripp, der seit vielen Jahren im Dienstleistungsgewerbe tätig ist.  Zu seinem 25-jährigem Dienstjubiläum auf Schloss Rheinfels entstand dieses Buch.
Da ich selbst aus dieser Branche komme, war ich sehr gespannt auf die 'Kamingespräche'.  Er versprach ein leicht leserliches Buch, welches zum Nachdenken anregen sollte...

Dieses Buch gibt Anregungen für angemessenes Verhalten in den meisten beruflichen Situationen. Mit praxiserprobten Tipps und Empfehlungen zu Fragen des guten Stils aktualisieren die Leserinnen und Leser ihr Wissen und gewinnen so Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen – im In- und Ausland.

Modernes Etikette-Know-how hat nichts mehr mit den steifen Regeln von einst zu tun – es ist den Menschen zugewandt, flexibel, situationsabhängig und vor allem nachvollziehbar...

Gute Manieren sind heute wichtiger denn je. Sie machen beliebt, geben Selbstvertrauen und verbessern die Kommunikation. Signale der Kompetenz und Menschlichkeit wirken auf andere anziehend, öffnen Türen und erleichtern  das Leben. Ganz nebenbei wird die Durchsetzungskraft entscheidend gestärkt, da...

Literatur-Tipp

Arbeitsheft: Einführung neuer Mitarbeiter

Auch wenn es mittlerweile schon fast Seltenheitswert hat, einen neuen Mitarbeiter in Ihrer Abteilung begrüßen zu können, wird es auch in Zukunft immer wieder solche Situationen geben. Denn man sollte bei neuen Mitarbeitern nicht nur an Neueinstellungen denken, auch bei Versetzungen, bei Abordnungen, bei jedem Arbeitsplatzwechel ergibt sich die Notwendigkeit, den neuen Mitarbeiter schnell zu einer vollwertigen Mitarbeit zu führen.
 

Weiterlesen ...