Literatur-Tipps

Gesprächssituationen sind komplex. Viele Faktoren spielen in ihnen eine Rolle und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Manchmal scheint es so, als wären die meisten Gespräche schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Da gibt es Orte und Zeitpunkte, die für das jeweilige Gespräch nicht geeignet sind, ...

Haben Sie Ihre Fähigkeiten als Existenzgründer schon getestet? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu! Nutzen Sie das erste Trainingsbuch mit CD-ROM, mit dem Sie die Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften testen können, die Sie als Existenzgründer brauchen...

Was für den deutschsprachigen Raum gilt, mag in Finnland durch eine Tasse Kaffee vorab aufgelockert werden. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich, in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start. In jeder Kultur haben Menschen ihre eigene Art und Weise gefunden, sich auszudrücken. Wie Sie Ihren Umgang mit Menschen anderer Kulturen bei informellen und geschäftlichen Anlässen noch effektiver gestalten.

Es gibt Bücher zu Kommunikation und Konfliktmanagement, zu Stressbewältigung oder Selbstmotivation. Trainer besitzen häufig einige Meter davon, aufgereiht in ihren Bücherarchiven. Das eine ist eher wissenschaftlich angelegt, das andere praxisnah. Eines behandelt den Bereich Gesprächsführung, ein...

Von einem Prozessberater, der nachhaltige Veränderungen in Teams oder Organisationen moderiert, wird ein Höchstmaß an Kompetenzen vorausgesetzt. Eine davon ist die professionelle Konzeption und Durchführung von Workshops, die auf der Basis eines sorgfältig geklärten...
 

Literatur-Tipp

Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel: Erfahrungswissen erfassen und weitergeben

Christine Erlach, Wolfgang Orians, Ulrike Reisach
Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel
Erfahrungswissen erfassen und weitergeben

Hanser, 04/2013296 Seiten, 39,90 Euro

Dieses Buch zeigt, wie man in seinem Unternehmen Wissensverlust vermeiden und unternehmensrelevantes Wissen identifizieren, erfassen und weitergeben kann – selbst dann, wenn es sich um implizites, also nicht schriftlich vorliegendes Erfahrungswissen handelt.

Die Autoren erläutern die Besonderheiten des Erfahrungswissens und stellen erprobte Methoden des Wissenstransfers sowie ein prozessorientiertes Vorgehensmodell vor. Auf Grundlage langjähriger Praxiserfahrung geben sie Hinweise zur Umsetzung und Anstöße für die Gestaltung von Personalmanagement und Unternehmenskultur.