Literatur-Tipps

die_katze_im_sack_verkaufen_141120.jpg

Bernhard Kuntz
Die Katze im Sack verkaufen
Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online
managerSeminare Verlag, 4. vollst. überarbeitete Auflage 2013
320 Seiten, 49,90 EURO

Selbstmarketing für Business-Trainer: Wer Bildung und Beratung anbietet, muss andere Strategien einsetzen, als für den Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Durch das Internet haben sich die Marketingmöglichkeiten zudem erweitert.

Dieses Buch soll Trainern und Beratern Hilfestellung beim Verkauf ihrer Leistungen bieten, jedoch nicht in der Form, dass '10 goldene Regeln' präsentiert werden, die nur 1:1 umgesetzt werden müssen. Einfache 'How-to-do-Tipps' wünschen sich zwar Viele, so mechanistisch funktioniert aber das Verkaufen nicht – unter anderem, weil es sich hierbei, ebenso wie beim Trainieren und Beraten, um einen Prozess zwischen Menschen handelt. Deshalb muss jeder Bildungs- und Beratungsanbieter sein eigenes Marketing- und Verkaufssystem entwickeln, mit dem er sich im Markt behaupten kann.

Darüber hinaus werden grundsätzliche Informationen zum Verkaufsprozess gegeben und eine erweitere Sicht des Verkaufens aufgezeigt.  

train-the-coach_141120.jpg

Bernd Schmid, Oliver König
Train the Coach: Methoden
Übungen und Interventionen für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften
managerSeminare-Verlag 2014
344 Seiten plus zahlreiche Designs und Handouts als Online-Ressource
49,90 EURO

Das Buch ist eine Methodensammlung für die Weiterbildung von Coachs und anderen Professionellen, die Coaching-Kompetenzen erwerben und erweitern möchten. Mit Interventionen, wie sie die Szene deutschsprachiger Coachaus­bilder und Weiterbildungsleiter heutzutage in ihren Lehrgängen einsetzen. Leser können einerseits kleine Übungen nutzen, mit denen handwerkliche Kompetenzelemente erworben werden oder sich mit Aspekten der Coachrolle, der Haltungen oder des Selbstverständnisses auseinandersetzen. Aber auch komplexe Designs, in denen sich gerade fortgeschrittene Professionelle bzw. gut entwickelte Gruppen mit der ganzen Komplexität des Coaching auseinandersetzen, werden dargestellt.

einfluss_zahlt_sich_aus_141120.jpg

Mark. W. Schaefer
Einfluss, der sich auszahlt
Die revolutionäre Wirkung von Klout, Social Scoring und Influence Marketing
Talpa-Verlag 2013
260 Seiten, 24,90 EURO

„Einfluss, der sich auszahlt“ beschreibt, wie Marken die einflussreichsten Blogger, Tweeter und You-Tube-Promis in den sozialen Netzwerken identifizieren, um mit ihrer Hilfe ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, das Gespräch über sie in Gang zu bringen und ihren Umsatz zu steigern. In seinem Buch zeigt der bekannte Marketingberater und Dozent Mark W. Schaefer, wie man Profit aus den neuesten Erkenntnissen über soziale Netzwerke und Influence-Marketing schlagen kann.

Das Buch liefert in kompakter Form detaillierte Untersuchungen über die Quellen von Onlineeinfluss. Es beschreibt das umstrittene Unternehmen Klout und sein Bestreben, jedem einen Influence-Score zuzuweisen und liefert mehr als ein Dutzend Fallstudien aus dem Influence-Marketing sowie praktische und einfach anzuwendende Tipps, wie auch Sie Ihren persönlichen Onlineeinfluss ausbauen können.“

excelente_unternehmen_141120.jpg

Herausgeber: Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper
Exzellente Unternehmen
Resultate des Adult Education Survey 2012
wbv-Verlag 2013
387 Seiten, 49,90 EURO oder kostenfrei

Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt.

Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil?

Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik und für Businessplänen von Weiterbildnern.

Der Band steht auch kostenfrei zum Download unter www.wbv.de/openaccess.html zur Verfügung

 einfuehrung_in_die_online_beratung_141120.jpg

Christiane Eichenberg, Stefan Kühne
Einführung Onlineberatung und -therapie
Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung
Reinhardt-Verlag 2014
238 Seiten, 32,99 EURO

In der psychosozialen Beratung und Therapie sind digitale Medien auf dem Vormarsch. Dieses Buch stellt als kompakte Einführung Forschung und Praxis in den drei Feldern klinischpsychologischer Interventionen im Internetsetting (Information, Beratung, Therapie) mit deren Chancen und Grenzen vor.

Erläutert werden Wirksamkeit, mediale Veränderung der therapeutischen Beziehung sowie klinisch relevante Auswirkungen der Internetnutzung. Praxisnahe Methoden, Fragen zu jedem Kapitel und weiterführende Links machen dieses Buch zu einem Lehrbuch für Beratung und Therapie im Netz.

Literatur-Tipp

Lösungsorientierte Supervisions-Tools

Heidi Neumann-Wirsig (Hrsg.)
Lösungsorientierte Supervisions-Tools
Renommierte Supervisorinnen und Supervisoren beschreiben 50 lösungsorientierte, systemische und hypnosystemische Tools für die Supervision
managerSeminare Verlag 2016
320 Seiten, 39,90 € (eBook 39,90 €)

Dieses Buch ist eine Sammlung abwechslungsreicher, kreativer und inspirierender Tools für den Supervisionsalltag. Vorgestellt werden Ihnen lösungsorientierte, systemisch-konstruktivistische und hypnosystemische Supervisionsmethoden. Das Instrumentarium der Lösungsorientierten Supervision umfasst viele lösungsfokussierende Fragen, die positive Bedeutungsgebung, die Arbeit mit Skalen, das Erkunden von Gelingendem und Ressourcen, den Futur Perfekt und die Wunderfrage.

Weiterlesen ...