Literatur-Tipps
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Cay von Fournier
Exzellente Unternehmen
Die verborgenen Stars des Mittelstands
Band 1; Dienstleistung
245 Seiten, 24,80 EURO
Band 2: Produktion
203 Seiten, 24,80 EURO
SchmidtColleg-Verlag 2013
Um was geht es konkret, wenn wir von Exzellenz sprechen? Wie gelingt es, Exzellenz im Unternehmen so zu verankern, dass sie auch von allen Mitarbeitern gelebt wird, damit das Unternehmen davon profitiert? Auf diese Fragen geht der Autor in seinen beiden Büchern ausführlich ein und zeigt, wie nachhaltiger Unternehmenserfolg möglich ist.
Er formuliert 7 Kriterien der Exzellenz, die zum festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören sollten: 1. Ethik: im Interesse des Menschen handeln, 2. Führung: das Potenzial der Menschen entfalten, 3. Marketing: Werte vermitteln und den Wunsch nach Individualität bedienen, 4. Strategie: Visionen haben und umsetzen, 5. Management: kontinuierlich die Schwachstellen in der Organisation verbessern, 6. Service: den Kunden begeistern und zum Fan machen und 7. Gesundheit: eine neue Gesundheitskultur schaffen.
- Details
- Kategorie: Beltz Verlag
Alica Ryba, Daniel Pauw, David Ginati, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen
Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten
Beltz Verlag 2014
548 Seiten, 49,95 EURO
Neben fundiertem Fachwissen sind für angehende Coaches insbesondere die tiefen Einblicke in das sonst schwer zugängliche Erfahrungs- und Handlungswissen der Experten interessant. Der besondere Mehrwert für erfahrene Coaches besteht bei diesem Buch in dem innerprofessionellen Dialog, der neue Perspektiven eröffnet und die heterogenen Ansätze vieler Coaching-Kollegen transparent macht.
Das Grundlagenwerk für angehende und erfahrene Coaches beleuchtet alle wichtigen Facetten der Coaching-Praxis. Enthalten sind Beschreibungen zahlreicher Coaching-Tools zur Gestaltung wirksamer Interventionen, Übungen zur Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Kompetenz und Hilfestellungen für die praktische Coaching-Tätigkeit.
Darüber hinaus gibt es wertvolle Anregungen zur eigenen Profilbildung sowie Etablierung am Markt.
- Details
- Kategorie: Campus Verlag
Hermann Simon
Preisheiten
Alles, was Sie über Preise wissen müssen
Campus Verlag 2013
287 Seiten, 29,99 EURO
Der Preis ist das Herz der Wirtschaft. In ihm spiegeln sich Verlangen, Wert, Macht, strategische Intelligenz und unternehmerische Stärke. Er beeinflusst den Gewinn von Unternehmen wie kein anderer Faktor. Hermann Simon ist mit seinem Unternehmen Weltmarktführer in der Preisberatung. Simon erklärt, wie er den Preis als sein Lebensthema entdeckt hat und lässt den Leser Einblick nehmen in die Schatztruhe seines Preiswissens.
Inhalt u.a.: Wie ich zum Preis kam; Im Zentrum der Preis; Preis als Gewinntreiber Nr. 1; Preis und Entscheidung; Behavioral Pricing: Die seltsame Psychologie des Preises; Von Höhen und Tiefen; Preis als Chefsache; Preisdifferenzierung: Die hohe Kunst; Von Krisen und Kriegen; PricingInnovationen.
- Details
- Kategorie: BusinessVillage Verlag
Walter Kaltenbach
Was im Verkauf wirklich zählt
… ist nur das, was wirklich funktioniert
BusinessVillage Verl., 3. überarb. Aufl.2014
288 Seiten, 19,80 EURO
Alles, was Sie in diesem Buch lesen, jeder Tipp und jedes der zahlreichen Beispiele, ist durch das Feuer von über 40 Jahren Verkaufspraxis des TT-Mitgliedes und Verkaufsprofis Walter Kaltenbach gegangen.
Man findet keine Paradigmen und „allein selig machende Lehren“. Vielmehr gibt es eine Vielfalt an funktionierenden und praxiserprobten Methoden. Als Verkaufsprofi weiß der Autor, dass es keine alleinige Erfolgsmethode für erfolgreiches Verkaufen gibt. Hierzu sind erfolgreiches Verkaufen, jeder Verkäufer und jeder Kunde zu vielschichtig. Inhalt u.a.:
- Die Persönlichkeit des Verkäufers
- Was Kunden wirklich wollen
- Typengerechte Kommunikation
- Den Kaufprozess strategisch und zielbewusst steuern
- Störungen im Kaufprozess
- Verkaufschancen spürbar steigern
- B2B-Spezial
- Den eigenen Erfolgsturbo einschalten
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Edward B. Burger, Michael Starbird
Die 5 Elemente effektiven Denkens
Talpa-Verlag 2013
120 Seiten, 19,90 EURO
Geniale Menschen sind keine besondere Spezies, sie nutzen ihr Gehirn nur anders, so die Autoren. Die Grundlage ihres Erfolges ist effektiveres Denken.
Effektiver denken heißt für die Autoren: einfallsreichere Ideen entwickeln, sich mit komplizierten Problemen auseinandersetzen, neue Wege finden, um diese zu lösen, ein Bewusstsein für neue Chancen entwickeln und schließlich handeln.
Das Buch liefert Geschichten aus dem wirklichen Leben, die mit ausführlichen Handlungsvorgaben und konkrete Methoden aufzeigen, wie man sich durch effektiveres Denken beliebige Themenbereiche erschließen kann.
Man lernt kritische Fragen zu stellen, die Welt der Ideen als einen unablässigen Strom von Gedanken zu sehen und zu der bereichernden Erkenntnis zu gelangen, dass wir alle in der Lage sind, Veränderungen anzustoßen und dass selbst Scheitern als Schritt zum Erfolg genutzt werden kann.
Das Denken anregende Buch richtet sich an all jene, die ihr ganzes Potential ausschöpfen wollen.