Literatur-Tipps

Die Nachfrage nach Coaching ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das liegt daran, dass sich der technische, soziale und kulturelle Wandel in unserer Gesellschaft immer schneller vollzieht und manch einer mit diesem Tempo nicht mehr mitkommt. Psychosoziale Störungen haben enorm zugenommen; sie stehen inzwischen an erster Stelle bei der frühzeitigen Verrentung und an zweiter Stelle bei den Krankheitstagen. Burnout ist zum Massen-Phänomen geworden. Lebenslanges Lernen und die persönliche Entwicklung sind inzwischen zu Leitsternen unserer Gesellschaft geworden – und Coaching damit zu einem höchst lukrativen Markt.

Auch wenn die Branche boomt und Coaching „in“ ist – von alleine kommen die Kunden nicht zu Ihnen. Sie haben sich als Business Coach selbstständig gemacht und akquirieren Ihre Kunden momentan eher mit Glück als System? Häufig wird die Akquise vernachlässigt, solange das Geschäft läuft. In Sachen Neukundenakquise wird dann erst hektisch etwas angeschoben, wenn das Auftragsbuch nur gähnend leere Seiten zeigt. Schnell eine Google-Anzeige buchen, Werbung auf einer Website schalten und noch einen Werbebrief an potenzielle Kunden verschicken. Auf die Schnelle wird einiges probiert, aber recht planlos. Damit Ihre Akquise-Aktivitäten nicht ohne Wirkung verpuffen, brauchen Sie durchdachte Strategien und eine planvolle Vorgehensweise. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, neue Kontakte zu generieren, Geschäfte zu machen und Verträge zu schließen.

personales_gesundheitsmanagement_141120.jpg

Claudia Härtl-Kasulke
Personales Gesundheitsmanagement
Das Praxisbuch für Personal­verantwort­liche, Führungskräfte und Trainer
Beltz-Verlag 2014
384 Seiten, 39,95 EURO

Nach den wichtigsten theoretischen Informationen erhalten die Leser einen guten Einblick in das Personale Gesundheitsmanagement durch konkrete Best-Practice-Beispiele. Sie erfahren, wie die Prozesse initiiert, gesteuert und erfolgreich im Unternehmen mit allen beteiligten Personen durchgeführt werden können: Wie kann der Einzelne in diesem Prozess aktiv werden, wie wird er sensibilisiert und welche Impulse braucht es, um in eigene Verantwortung und Initiative zu gehen?

Es gibt Basisinformationen zum Thema, Ideen zum Querdenken, Transferideen sowie Methoden für die Praxis und Lösungen für die individuelle und die organisationale Ebene. Das erleichtert den Transfer in der Arbeit mit den Teilnehmern im Training, den Beschäftigten im Unternehmen.

Die Methoden eignen sich sowohl für Trainer und Berater, die diese ihren Teilnehmern nahebringen wollen, als auch für Personalverantwortliche und -entwickler, die die Methoden gleich selbst anwenden möchten.

die veranderungsformel 141120

ILJA GRZESKOWITZ
Die Veränderungs-Formel
Aus Problemen Chancen machen
296 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-86936-591-6
€ 29,90 (D) | € 30,80 (A)
GABAL Verlag, 2014

Veränderung ist überall, ob wir wollen oder nicht. Während uns selbstgewählte und freiwillig angestoßene Veränderungen noch relativ leicht fallen, sind es gerade die unerwarteten, die uns herausfordern und bisweilen in Schockstarre versetzen; etwa einschneidende Ereignisse im Job oder das Ende einer Beziehung. Doch warum eigentlich? Machen Sie das Beste aus der neuen Situation und nutzen Sie aus Veränderungen entstandene Chancen, anstatt zu lamentieren und sich als bedauernswertes Opfer der äußeren Zustände zu sehen! In seinem neuen Buch Die Veränderungs-Formel rüttelt Ilja Grzeskowitz seine Leser auf, hält ihnen den Spiegel vor und regt zu kritischem Denken und vor allem zum Handeln an. Er vermittelt wirkungsvolle Prinzipien, die dabei helfen, nicht schon an den kleinsten Herausforderungen zu scheitern, sondern sie stattdessen mit Gewinn zu bewältigen. Mit den „4 Ws der Veränderung“ stellt Grzeskowitz vier absolut notwendige Schritte vor, mit denen es jedem von uns gelingt, die eigenen Ängste zu überwinden und aus jeder Herausforderung am Ende etwas Positives zu machen.

mbsr_141120.jpg

Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt
MBSR
Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen
Klett-Cotta-Verlag 2014, 24,95 EURO
288 Seiten, gebunden, mit zwei CDs

MBSR (Mindfulness-Based Stress Re­duction) nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein weltweit bekannter ganzheitlicher Ansatz zur Stressbewältigung, der die inneren Ressourcen mobilisiert und die Menschen unterstützt, die täglichen Herausforderungen mit Achtsamkeit zu meistern.

Menschen, die die Achtsamkeitspraxis in ihr Leben integriert haben, berichten u.a. von folgenden Wirkungen: Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen, bessere Bewältigung von Stresssituationen, Dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen, Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz, mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude.

Das Buch liefert eine kompakte und umfassende Einführung in das MBSR-Programm. Enthalten sind die vier MBSR-Übungswege Body-Scan, Yoga, Geh- und Sitzmeditation, und zwar in voller Länge – sowie die Ausführungen für einen Vertiefungskurs. Die CDs mit den Übungen erlauben es, direkt einzusteigen.

winter_heilen.jpg

Andreas Winter
HEILEN durch ERKENNTNIS
Unterwegs zum Verständnis der Psyche

Mankau Verlag 2013
DVD, 107 Min., 16,95 EURO

„Psychologie ist einfacher als Mathematik“, sagt der Diplompädagoge, Gesundheitsberater und Coach Andreas Winter.

Die DVD ist ein Mitschnitt von Vorträgen und Interviews Winters, in denen er den Zuhörern laien­ver­ständlich seinen Ansatz zur Heilung von psychischen, psychosomatischen und chroni­schen Störungen erklärt.

Dabei diskutierte er auch mit Fachleuten, Interessierten und Betroffenen die spannende Frage: Können Worte heilen? Winter ist davon überzeugt: Worte, also Informationen und somit Gedanken, steuern über das Unterbewusstsein den Stoffwechsel. Sie können den Organismus ebenso beeinflussen, wie traumatische Erfah­rungen es tun. Das bedeutet: Negative Ge­danken können uns krank machen, aber positive lassen uns auch wieder gesund werden.

Literatur-Tipp

Zauberwelt der Suggestopädie

Suggestopädie ist ein bestechend einfacher und dabei hochkomplexer und wirksamer Ansatz fürs Training mit faszinierend vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten. So fasst es die Autorin Zamyat M. Klein zusammen. Nach 30 Jahren als Trainerin ist Suggestopädie für sie zur zweiten Haut geworden. Sie beschreibt, wie sie Suggestopädie lebt, sie zielführend einsetzt – und zwar für jede Art Training, jede Zielgruppe, jede Branche. Undogmatisch, praktisch und auf der Höhe der Zeit. Wer die Autorin kennt, weiß, dass „nebenbei“ zahlreiche kreative Methoden vorgestellt werden. Besonders spannend: Entdecken Sie die Zauberwelt der Suggestopädie dort, wo Sie sie vielleicht gar nicht erwarten: in nüchternen Business-Trainings, in modernen Formen des Online-Lernens und in der spielerischen Anwendung von Foren, Twitter und Blogs.

Weiterlesen ...