Literatur-Tipps

170909_cornelsen_titel.jpgGeahnt haben es viele, jetzt bekennt ein Insider, was Weiterbildung wirklich bringt: nichts! Personal kann man nicht »entwickeln«, Menschen nicht von außen »weiterbilden«. Sie ändern sich nur aus eigenem Antrieb – und nicht, weil es ihnen ein gut bezahlter Coach sagt.
 

160909_dostal_titel.jpgIn diesem Buch geht es nicht um die theoretische Fähigkeit unter Idealbedingungen Probleme am Schreibtisch zu lösen. Sondern um die soziale Fähigkeit dies unter Real-Bedingungen in der Praxis zu tun.

Mit vielen Beispielen aus seiner 18-jährigen Beraterpraxis belegt er wie wir mit konsequenter, zielgerichteter und zeitnaher Umsetzung zu unserem ganz persönlichen Markterfolg kommen können.

160909_goldmann_titel.jpgMänner kommen vom Mars, Frauen von der Venus. Liegt darin die ultimative Erklärung für die Missverständnisse, Fehlschlüsse und Irrtümer, die zwischen beiden Geschlechtern entstehen? In diesem Buch wird das Geheim-nis vom Gegensatz der Geschlechter beleuch-tet. Der erfahrene Therapeut Dr. John Gray zeigt neue Formen offener Kommunikation. Nehmen Sie die Gegensätzlichkeit an, denn Verständnis lässt Liebe und vertrauen reifen.
 

160909_hanser_titel.jpgJohn Gray beschreibt aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Paartherapie, mit viel gesundem Menschenverstand und Humor die fünf Phasen des Kennen- und Liebenlernens und hilft, die Basis für eine glückliche Partnerschaft zu schaffen. Er zeigt, wovon Männer und Frauen träumen, wie sie sich ihren Partner vorstellen, wie sie flirten und wie man ihn/sie für sich gewinnt. Dabei macht Gray auf häufige Missverständnisse und Kommunikationsstörungen zwischen den Geschlechtern aufmerksam und gibt viele praktische Tipps für eine wahrhaft intergalaktische Begegnung von Mars und Venus.
 

120909_wbv3_titel.jpgDamit Mitarbeiter innovativ sein können, benötigen sie bestimmte Rahmenbedingungen im Unternehmen. Die Autoren identifizieren mit Hilfe von Fallstudien die Entstehungsbedingungen innovativen Denkens im Betrieb. Sie zeigen, wie sich die Sichtweise von Strategie, Organisation, Führung und Personalmanagement verändert, wenn man sich am individuellen Innovationsprozess ausrichtet. Mit vielen Tipps für die Umsetzung im Betrieb.

120909_wbv2_titel.jpgMit der Lernerorientierten Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) stellt Katia Tödt ein Qualitätsmodell vor, mit dem Weiterbildungsveranstaltungen geplant, durchgeführt und extern testiert werden können.

Auf der Basis von Systemtheorie und Kritischer Psychologie beschreibt das Buch Lehr-Lern-Prozesse in Bildungsveranstaltungen als Schnittstelle von...
 

120909_wbv_titel.jpgKann durch ein verstärktes Vermittlerteam die Integration von (Langzeit-)Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt verbessert werden? Diese Frage war Grundlage des Modellprojekts Förderung der Arbeitsaufnahme – integriert und regulär (FAIR), das im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit von 2002 bis 2005 durchgeführt wurde. In diesem Zeitraum entstanden verschiedene Projektvarianten, um sich den...
 

080909_urania_titel.jpgWer als Gruppe - seien es Seminarteilnehmer oder Partygäste - geistiges Fitness-Training machen will, kann die Auswahl unter Spielen wie TV-Zapping, Rhetorik-, Lebens-, Quiz- und Wort-Spielen treffen. Sie fordern zu immer neuen Versuchen und Varianten heraus; fördern unser Erinnerungsvermögen; animieren zum Entdecken und wecken den Spaß am Umgang mit Sprache. Spielerische Intelligenzförderung statt stures Pauken: ...
 

080416_gabal.jpgDas erste echte Networking-Buch speziell für die Trainer und Beraterbranche. Wie Sie das passende Netzwerk für sich selbst finden oder gründen. Großer Adressenteil: Die besten Netzwerke im Überblick.

Svenja Hofert ist Autorin verschiedner erfolgreicher Ratgeber und seit vielen Jahren in der Karriereberatung tätig. Sie betreibt ein Coachingbüro in Hamburg. Ihre Schwerpunkte sind die IT-Branche, Medien, Tourismus und Marketing, auch im Bezug auf Existenzgründungen.

080909_walhalla_titel.jpg90 Prozent aller Kommunikation erfolgt per Stimme!

Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie Ihr Hauptkommunikationsinstrument, Ihre Stimme, erfolgreicher, überzeugender, effektiver, charmanter und klarer einsetzen können.

Die hier vorgestellten Methoden und die zahlreichen praktischen Übungen führen schnell zu spürbaren Verbesserungen des Stimm- und Klangvolumens, der Atmung und Stimmenergie und damit auch des Körpergefühls.

080904_mvg.jpgIn 12 Kapiteln stellen die Autoren in äußerst anschaulicher Weise wesentliche Marketing-Prinzipen, speziell auf die Situation von berufstätigen Frauen zugeschnitten, vor.
Verpackt in die Geschichte von Julia Harding, die in ihrer Karriere nach oben will.
Asgodom und Hermann wissen m. E. nach, wovon sie schreiben. Die Hinweise auf das „Leben und Arbeiten“, der ganz normale berufliche Alltag in Firmen ist typisch und prägnant beschrieben.
Von der ersten bis zu letzten Seiten lesen sich angenehmer verständlich wesentliche Tipps, um die vielen Stufen der Karriereleiter zu erklimmen.
 

080901_walhalla.jpgMit wenig Aufwand kann jeder seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern und lernen, vor kleinen oder auch großen Gruppen überzeugend zu reden.

Ob ein Kurzbeitrag in einer Besprechung, eine Rede bei einem gesellschaftlichen Anlass oder eine Präsentation bei Kunden: Für jeden Anlass verrät das Autorenteam, worauf es besonders ankommt und wie Sie...
 

080901_kamphausen.jpgEin neuer Blick auf Nachhaltigkeit und CSR von Business-Insidern, die ihre persönlichen Ideale (vor)leben und damit erfolgreich sind Portraits und Interviews, u.a. mit Babykost-Hersteller Claus Hipp und Musikmanager Tim Renner Neuerscheinung bei J.Kamphausen, Bielefeld

BIELEFELD, August 2008. Sie verlassen die eigene Komfortzone jeden Tag aufs Neue, sie schwimmen gegen den Strom und überschreiten Grenzen: Die neuen „Andersmacher“ treten an, um die Wirtschaft und damit die Welt zu verändern. Sie denken quer und probieren aus.
 

080901_cornelsen.jpgDie Zeit der Massenwerbung ist vorbei. Um wirtschaftlich sinnvoll neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden an sich zu binden, muss eine gezielte Kommunikation stattfi nden. Mittels Dialogmarketing lassen sich Produkte direkt verkaufen, Kontakte für den Vertrieb qualifi zieren und wertvolle Kundenpotenziale ausschöpfen. Dieses Buch zeigt, wie man durch eine klare Strategie sowohl das Image pfl egt wie auch Reaktionen erzielt – ganz direkt und ganz gezielt.
 

080901_vfiw.jpg„Integrale Erwachsenenbildung“ von Karsten Ritschl gibt Erwachsenenbildnern zahlreiche Anregungen, Weiterbildungen für verschiedene Sichtweisen aufzubereiten. Das Lernen Erwachsener ist neben Verhaltens- und Fähigkeitsentwicklung auch ein Akt der Bewusstwerdung. Das Buch lädt dazu ein, sich möglichst vieler Perspektiven bewusst zu werden. Es werden Erkenntnisse aus der Psychologie, der Gehirnforschung, der Erwachsenen-Pädagogik, der Soziologie und Systemwissenschaft zu einem vernetzten Modell vereint.