Literatur-Tipps

Klar strukturierte Trainingsstufen für persönliche und organisationale Resilienz

- Gezielte Burnout-Prävention
- Mit Beiträgen von Erik Händeler, Susanne Leithoff, Dr. Rudolf Kast und Reinhard Feichter

Die Fähigkeit zu Belastbarkeit und innerer Stärke wird in der Psychologie als Resilienz beschrieben.
Resiliente Menschen können auf Anforderungen wechselnder Situationen flexibel reagieren. Im wirtschaftlichen Kontext geht die Definition des Begriffs »Resilienz« über die individuelle Fähigkeit hinaus und umfasst auch die Anpassungsfähigkeit von Organisationen an Veränderungen. Dieses Handbuch liefert beides: Resilienz-Training für Mitarbeiter und für Unternehmen.

Das Buch fasst systematisch Forschungsresultate der Erwachsenenbildungswissenschaft zusammen und gibt so einen Überblick über den Stand der Diskussion.

Es leistet damit auch einen Beitrag zu der Frage, welche Reichweite erwachsenenbildungswissenschaftliche Forschung im Rahmen der Diskussionen um das Lebenslange Lernen hat.

Die Ergebnisse werden in übersichtlicher Form am Ende jedes Kapitels in tabellarischer Form präsentiert, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen.

Hans-Uwe L. Köhler gehört zu den Besten der Besten auf dem Vortragsparkett. Wer ihn bucht – und dies sind wahlweise Coca Cola, Telekom, Wella und andere Großunternehmen –, muss sowohl auf Überraschungen wie auf Provokationen gefasst sein. In jedem Fall darf er mit einer höchst lebendigen, unterhaltsamen, authentischen und bis ins Kleinste ausgetüffelten Rede rechnen.

Erstmalig gewährt Köhler mit diesem Buch Einblick in seine Arbeit als Redner. Wie sieht ein perfektes Rededesign aus? Was macht eine Rede zum Highlight? Welche Fallstricke gibt es? Wieso gehört Scheitern zum Handwerk? Köhler zieht alle Register. Selbstredend ist seine Sicht eine höchst subjektive – genau dies macht den Reiz des Buches aus. Ziel ist es, jedem Redner zu ermöglichen, seine eigene große Rede zu halten.

Eine Führungskraft hat es nicht leicht. Entweder mischt sich der CEO ein oder das Team macht, was es will. Die Wahrscheinlichkeit, zwischen den Hierarchien zermahlen zu werden, ist groß. Die Konflike auf das Minimum zu reduzieren, ist das Ziel dieses Handbuchs.
Wie überstehe ich die ersten 100 Tage? Wie bilde ich ein schlagkräftiges Team? Wie gehe ich mit Highund Low-Performern um? Top-Führungskräfte geben Einblick in die 20 schwierigsten Führungsthemen. Konkrete Handlungsempfehlungen bilden Best Practices ab. Einfache Tricks helfen, auf scheinbar unlösbare Anforderungen zu reagieren. Für alle, die im Führungsalltag von den Besten lernen wollen.

Dieses Handbuch führt Sie in die Hintergründe und in die Grundlagen des Business-Coachings ein. Sie erfahren, wie der gesamte Prozess des Coachings strukturiert wird: von der Auftragsklärung im Unternehmenskontext oder mit Privatklienten über die Vertragsgestaltung bis zur abschließenden Evaluation.

Literatur-Tipp

Schema-Coaching: Einführung und Praxis: Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele

Björn Migge
Schema-Coaching
Einführung und Praxis: Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele

BELTZ, 1. Auflage 2013
334 Seiten, 39,95 Euro

Die Schematherapie hat sich in der Psychotherapie als sehr erfolgreich erwiesen. Björn Migge hat dieses wirkungsvolle Verfahren für die Anwendung im Coaching, in der Beratung, Seelsorge und der Kurzzeittherapie modifiziert.

Allgemeinverständlich wird erklärt, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Psychotherapie und Coaching liegen. Der Autor erläutert, wie sich die Schematherapie ent­wickelt hat und führt anhand von lebendiger Theorie, vielen kurzen Fallvignetten und Bei­spielen in die Praxis der Schemaarbeit ein.

Mit diesem Buch liegt ein »roter Faden« vor, wie man verschiedene Methoden gekonnt verknüpfen und damit seinen Klienten in 15 Schritten zu einer positiven Veränderung führen kann.