Literatur-Tipps

Das Buch begeisterte bereits tausende Leser als praxisnahes Handbuch zur professionellen Gestaltung systemischer Coaching-Gespräche – und vermittelt Ihnen darüber hinaus die wichtigsten Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, das sowohl in der Führung als auch in der Beratung eine Revolution auslösen wird – mit dem Ziel, den „ExpertInnen“ unter den Führungskräften, ManagerInnen, BeraterInnen und PersonalentwicklerInnen neue Wege aufzuzeigen, wie sie dem ständigen Druck, Antworten geben zu müssen, entkommen, indem sie maßgeschneiderte Fragen stellen.

Wirtschaftskrise, Konkurrenzdruck, veränderte Weiterbildungsformen – es ist gar nicht so einfach, sich als Weiterbildungsinstitution gut aufzustellen. Rainer Zech und seine Co-Autoren zeigen, wie es gelingen kann. In diesem Handbuch werden über 90 praktische Managementinstrumente für Weiterbildungsorganisationen vorgestellt. Mithilfe des ArtSet®-Management-Sextanten kann festgestellt werden, in welchen Bereichen die eigene Organisation gut aufgestellt ist und wo noch Entwicklungsbedarf besteht.

Dieses umfassende Konzept für ein lernendes Management in der Weiterbildung behandelt alle wichtigen Managementaufgaben in Weiterbildungsorganisationen ausführlich. Mit Beiträgen von Falko von Ameln, Fabian Brückner, Claudia Dehn, Friederike Erhart, Gernod Grüning und Karin Hagedorn.

Am 12. September 1976 bestieg eine Gruppe deutscher Studenten in Karatschi ein Flugzeug nach Peking; unter ihnen eine Psychologin, Dies war der Anfang des interkulturellen Abenteuers „Deutsch-Chinesisches Psychotherapie-Projekt" und seiner deutsch-chinesischen Klasse, der Zhong De Ban.

In China war der Bedarf und das Interesse an psychotherapeutischen Konzepten und Hilfestellungen nach den Gräueln der Kulturrevolution und einem zehnjährigen Psychotherapie-Verbot groß. Die gesellschaftlichen Veränderungen, denen die Menschen gegenüberstanden, der Zerfall der familiären und traditionellen Strukturen, verlangte neue Antworten.

Als Kommunikationsinstrument hat das Telefon unsere Welt verändert und bereichert. In fast jeder Lebenssituation kann ein Telefonat sofort helfen, ein Problem zu lösen, ein Ziel zu erreichen oder zumindest einen guten Schritt voranzukommen. Und dennoch: Obwohl das Telefon aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, haben viele Menschen Schwierigkeiten zu telefonieren und tun es entsprechend ungern. „Jeder kann lernen, ergebnis- und erlebnisorientierter zu telefonieren“, sagt Roland Arndt und lässt die Leser an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Viele Menschen denken heute ganz neu über erfolgreiche Kommunikationsstrategien per Telefon nach. Auch auf Fragen, die in diesem Kontext auftauchen, gibt das Buch Antworten – kurz und knapp zum Nutzen des Lesers auf den Punkt gebracht.

Mit „Veränderungskompetenz ausbauen“ setzt der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare seine Reihe von Seminarkonzepten mit modern gestalteten Arbeitshilfen fort. Firmeninterne oder freie Schulungsleiter greifen mit dieser CD auf vielfach erprobtes Know-how zurück, können alle Materialien frei nutzen und dabei ihren Konzeptionsaufwand erheblich reduzieren.

Literatur-Tipp

Wie man sein Gehirn optimal nutzt

Ist geistige Fitness bis ins hohe Alter möglich? Wie können Kinder erfolgreich Lernen? Und welches »Betriebsklima« hilft unserem Hirn? Der bekannte Neurobiologe Gerald Hüther streift in seinem Vortrag eine Vielzahl von Themen. Sie alle kreisen um die Frage: Was fördert und was blockiert die optimale Nutzung unseres Gehirns. Mit seiner humorvollen Art erklärt er Zusammenhänge und macht sie für jedermann verständlich. Ein kurzweiliger Vortrag für Laien und Praktiker gleichermaßen.

Weiterlesen ...