Literatur-Tipps

Der Mensch von heute ist vielfältig herausgefordert. Um den vielschichtigen Aufgabenstellungen angemessen begegnen zu können, braucht es eine umfassende Methodik, die die Ganzheit einer Person erfasst und erschließt: das integrale Coaching.

Die klar strukturierte Arbeitsmethode H.B.T. Human Balance Training verbindet Erkenntnisse und Methoden des Coachings und des Kommunikationstrainings, der Psychotherapie und der Körpertherapie, der west-östlichen Weisheitslehren, der Neurobiologie und der aktuellen Stressforschung. Durch Theorie, ausführliche Praxisbeispiele und Übungen wird das Konzept übersichtlich dargestellt. So entsteht ein wirkungsvolles Handwerkszeug für Einzelcoachings und Gruppenarbeit. Mit Beiträgen von Gerald Hüther und Wilfried Belschner.

Beim Mentoring steht eine erfahrene Person einem Einsteiger beratend zur Seite. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Ratschläge an sich, sondern um Motivation durch Vorbilder, Gespräche auf einer besonderen Vertrauensbasis, das Herausarbeiten von Zielsetzungen und gemeinsame Überlegungen, wie man diese erreicht. Die persönliche Bindung und der direkte Kontakt unterscheiden das Mentoring von anderen Beratungsangeboten. In der Regel ist dieser „Paarlauf " zeitlich begrenzt und unterliegt bestimmten Regeln, die die Mentoring-Paare selbst gestalten. Viele Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft nutzen dieses Instrument zur Personalentwicklung und zum internen Wissenstransfer.

Durch die Explosion der vielfältigen Möglichkeiten im Marketing, u.a. Social Media, verlieren wir das Ziel aus den Augen und verzetteln uns. Kernthese des Buches: Viele der neuen Marketingmethoden und -möglichkeiten sind unnötig. Gefragt sind schnelle Ergebnisse und einfache Instrumente. Dieses Buch stellt sie vor.

Marketing ist dann einfach, wenn wir die Basics in den Fokus rücken. Wenn wir tolle Produkte mit tollem Service schaffen. Wenn wir diese attraktiv, nutzenorientiert und kundengerecht darstellen. Wenn wir sauber kommunizieren und das Unternehmen gut positionieren.

Mit „Mitarbeitergespräche souverän führen“ setzt der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare seine Reihe von umsetzungsreifen Seminarkonzepten mit modern gestalteten Arbeitshilfen fort. Firmeninterne oder freie Schulungsleiter greifen mit dieser CD auf vielfach erprobtes Know-how zurück, können alle Materialien frei nutzen und dabei ihren Konzeptionsaufwand erheblich reduzieren.

In diesem Paket steckt geballtes Schlagfertigkeitswissen auf das Sie jederzeit einfach zugreifen können. Entdecken Sie hilfreiche Tipps in der Expressbroschüre und trainieren Sie Ihre Schlagfertigkeit mit den über 30 Trainingskarten. Damit haben Sie für jede Situation die passende Antwort.

Literatur-Tipp

Die perfekte Rede

Hans-Uwe L. Köhler gehört zu den Besten der Besten auf dem Vortragsparkett. Wer ihn bucht – und dies sind wahlweise Coca Cola, Telekom, Wella und andere Großunternehmen –, muss sowohl auf Überraschungen wie auf Provokationen gefasst sein. In jedem Fall darf er mit einer höchst lebendigen, unterhaltsamen, authentischen und bis ins Kleinste ausgetüffelten Rede rechnen.

Erstmalig gewährt Köhler mit diesem Buch Einblick in seine Arbeit als Redner. Wie sieht ein perfektes Rededesign aus? Was macht eine Rede zum Highlight? Welche Fallstricke gibt es? Wieso gehört Scheitern zum Handwerk? Köhler zieht alle Register. Selbstredend ist seine Sicht eine höchst subjektive – genau dies macht den Reiz des Buches aus. Ziel ist es, jedem Redner zu ermöglichen, seine eigene große Rede zu halten.

Weiterlesen ...