Literatur-Tipps
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Führende Fachvertreter aus Arbeitspsychologie, Pädagogik, Betriebswirtschaft und Industriesoziologie erörtern unterschiedliche Aspekte und Forschungsansätze zum Verantwortungsbegriff. Die Vielfalt der Beiträge eröffnet interdisziplinäre Diskurse . Darüber hinaus finden Praktiker Anregungen zur Reflexion und Bearbeitung von Problemen der Verantwortung in ihren verschiedenen Arbeitsfeldern.
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International renommierte Unternehmen bekennen sich zunehmend zu einer werteorientierten Unternehmensführung und zur Übernahme sozialer Verantwortung (Corporate Social Responsibility). Ist dieses Engagement im Zeitalter der Globalisierung nur eine werbewirksame Reaktion auf eine kritische Öffentlichkeit, um ein positives Image aufzubauen? Oder übernehmen die Unternehmen tatsächlich aus ethischen Gründen gesellschaftliche Aufgaben, die vordergründig und kurzfristig nicht ihren originären wirtschaftlichen Interessen zu entsprechen scheinen? Rechnet sich Corporate Social Responsibility?
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Ist die Zeit aus den Fugen? Wie sieht die Zukunft des Menschen in der Epoche des Internets und der Gloablisierung aus? Fortschreitende Modernisierung geht mit einer Erosion traditioneller gesellschaftlicher Institutionen einher, die eine wichtige sinn- und bedeutungsstiftende Funktion hatten. Der damit verbundene Individualisierungsdruck zieht neue Anforderungen an die Menschen und ihr gesellschaftliches Handeln nach sich.
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Die Ansichten über die Natur und die Bestimmung des Menschen, die Werte und Ziele des Lebens, gehen weit auseinander. Wie jemand über den Menschen im allgemeinen denkt, wird sich gewiss auf das alltägliche Leben auswirken. Auch in vielen Theorien der Psychologie und der Sozialwissenschaften sind solche – oft sehr widersprüchlichen – Auffassungen zu erkennen. Vor allem die Persönlichkeitsforschung und die Psychotherapie orientieren sich, ähnlich wie die Pädagogik, an bestimmten Menschenbildern.
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Die Manipulation des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns gehört zwar zu den Konstanten im Leben, aber die Analyse der entsprechenden Manipulationstechniken bleibt überwiegend Spezialisten der Experimental-, Sozial- und Werbepsychologie vorbehalten. Trotz der Vernachlässigung, vor allem in der öffentlichen Diskussion, ist der Diskurs über Manipulation und Autonomie wichtiger denn je. Noch nie sind Menschen derart umfassend Zielobjekte von Manipulationsversuchen gewesen wie heute. Die Versuche zur Beherrschung unseres Bewusstseins, unserer Empfindungen und unseres Verhaltens sind allgegenwärtig. Kein Werbe- oder Modefoto, kein Politikerbild auf Wahlkampfplakaten wird ohne verschönernde Retuschen veröffentlicht.