Literatur-Tipps

080729_Junfermann.jpgEs gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen.
 

Coaching ist ein Wachstumsmarkt und erreicht immer mehr Menschen. Trotzdem fragen viele sich immer noch, wie ein Coaching-Prozess abläuft, welche Chancen (und vielleicht auch Risiken?) er mit sich bringt. Welche Veränderungen bewirkt ein Coaching? Mit welchen Interventionen arbeitet ein Coach? Um solche und noch andere Fragen geht es in diesem Buch. Nach dem bewährten Frage-Antwort-Prinzip der Reihe "Soft Skills kompakt" aufgebaut, ermöglicht es den Lesern, ganz gezielt die Antworten zu finden, die für sie wirklich von Interesse sind. Das Buch ist somit eine gute Einstiegslektüre ins Thema Coaching, vermittelt aber auch Coaching-Kundigen gezielte weitergehende Informationen zu bestimmten Themen.

080708_hanser_titel.jpgSeit mehr als dreißig Jahren sind die japanischen Strategien und Methoden im Westen bekannt. Einzelheiten werden seither in den USA und Europa eifrig nachgeahmt und adaptiert.

Dieses Buch gibt einen Gesamtüberblick der unterschiedlichen Perspektiven japanischer Konzepte und will damit ihre Erfolgsgeschichte transparenter machen.

Daraus sollen Unternehmen ihre eigenen, zielführenden Ideen und Projekte entwickeln und damit ihre Marktposition verbessern.

080708_regensburgeruniversitaetsverlag_titel.jpgDer Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet stellt eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. Wurden im Jahr 2006 bereits 438 Milliarden Euro im deutschen E-Commerce umgesetzt, so wird für das Jahr 2010 sogar mit 781 Milliarden Euro gerechnet. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass Unternehmen häufig mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein.
 

080707_managerseminare_titel.jpgBonn – Der lösungsorientierte Ansatz ist eine besondere Art der Gesprächstherapie, die in den 1980er Jahren von einer Gruppe rund um die amerikanischen Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt wurde. Inzwischen hat sich dieser Ansatz weltweit in Management- und Beratungsbereichen verbreitet. Zum wohl ersten Mal wurde nun ein Fundus an lösungsfokussierten Übungen, Techniken und Konzepten für den Einsatz in Workshops und Beratungssituationen zusammengestellt.

Literatur-Tipp

Management - Motivation - Menschenführung

Dieses Kompaktseminar stellt den idealen Einstieg in zukunftsorientierte partnerschaftliche Führungsmethoden dar. -    Methoden der Stressregulation
-    Methodik der Selbst-Motivation inklusive der berühmten 3-Schritt-Methode "So erreichen Sie Ihre Ziele"
-    Wege, andere zu motivieren, damit sie gerne tun, was getan werden soll ...

Weiterlesen ...