Literatur-Tipps

080731_asanger4.jpgDas ganzheitliche Stimmtraining bietet allen, die in Stimmberufen arbeiten – Lehrern, Priestern, Führungskräften, Trainern, Moderatoren – eine fundierte Anleitung für überzeugende Auftritte in Konferenzen, für wirkungsvolle Präsentationen im Team oder vertrauensbildende Mitarbeitergespräche. Die Fülle der interdisziplinären Erfahrungen (Logopädie, Phoniatrie, Gesangspädagogik, Sprecherziehung) ist in griffigen, witzigen Fallbeispielen und illustrierten Übungen zusammengefaßt – eine amüsante Bereicherung für jeden. 

080731_asanger3.jpg Die 18 Beiträge sind von Autorinnen und Autoren verfaßt, die als Lehrende an der Hochschule in den Fächern Pädagogik oder Psychologie tätig sind, sich mit Lehr-Lern-Forschung im Allgemeinen sowie mit Fragen tertiärer Bildung im Besonderen beschäftigen und Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildungsnahmen haben. Mit Beiträgen zu den fünf Curriculum- bzw. Kompetenzbereichen „Lehr-Lern-Konzepte„, „Präsentation und Kommunikation„, „Evaluation der Lehre„, „Fach- und Methodenberatung für Studierende„ sowie „Mündliche und schriftliche Prüfungen„.
 

080731_asanger1.jpg"...hilfreiche Anregungen aus der gemeinsamen Arbeit von Schulen in einem Netzwerk...“ (Die Deutsche Schule).
Die Autoren zeigen auf,

• wie Schulen ihre eigenen Kräfte mobilisieren können, um zukunftsfähig zu werden,
• wie sich der Übergang von der Schule zum Beruf möglichst reibungsfrei gestalten läßt (Beispiel Berufsvorbereitungsprojekt).
• wie sich die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien bzw. Medien sinnstiftend und bildend einsetzen lassen. „
•"Gerade dieser Teil ... bietet für Schulen, die sich einen Medienschwerpunkt setzen wollen, wertvolle und nützliche Anregungen. "
 

080731_asanger.jpgSeit dem schlechten Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in der internationalen Schulleistungsstudie PISA steht "Qualitätsentwicklung in der Schule" bzw. "innere Schulentwicklung“ mehr denn je im Brennpunkt der bildungspolitischen, schulinternen und öffentlichen Diskussionen. "Innere Schulentwicklung" soll zu besseren pädagogischen Beziehungen führen und die Güte der pädagogischen Leistungen sichern helfen.
 

Dieser Ratgeber bietet Unterstützungshilfen an, um den Anforderungen des täglichen Lebens besser gewachsen zu sein. Oft sind nicht die Situationen an sich die Ursache für Stress und Unsicherheit, sondern eher die innere Haltung dazu, die Gefühle, die sich Bahn brechen wollen. Da es unmöglich ist, andere Menschen zu ändern (obwohl viele von uns sich gerne und hartnäckig an dieser Illusion festklammern), bleibt nur übrig, die eigenen Entscheidungen und das eigene Verhalten so den Gegebenheiten anzupassen, um wirklich zufrieden sein zu können.
 

Literatur-Tipp

Wir brauchen andere Trainings! - Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können, Barbara Messer

Die Weiterbildung steckt in der Krise. Wissen wandelt sich im Sekundentakt und ebenso schnell entstehen neue Geschäftsmodelle, während über Jahrzehnte bewährte Organisationen über Nacht vom Markt verschwinden. Trainings, die sich tagelang um allgemeine Soft-Skill-Themen drehen, stiften Menschen nicht dazu an, grundlegend anders zu denken und zu handeln. In unserer digitalen und disruptiven Zeit sind herkömmliche Bildungs- und Trainingskonzepte oft zu sperrig und zu langsam. Haben Trainings damit ausgedient?

Weiterlesen ...