Literatur-Tipps

Kennen Sie das? Sie sitzen lieber in Ihrer Stammkneipe, als die neue schicke Bar im Viertel auszuprobieren, haben im Job Versagensängste, wenn man Ihnen mehr Verantwortung bietet, und statt ein neues Urlaubsziel auszuprobieren, reisen Sie zum wiederholten Mal an den gleichen Ort. Gerade Frauen scheuen sich oft, mal etwas Neues zu wagen und Risiken einzugehen und bleiben lieber bei Erprobtem und Altbewährtem – leider verpassen sie dadurch viele Chancen. Doch das muss nicht sein! Irene Becker zeigt, wie Frauen lernen können, ihre Risikoscheu zu überwinden und auch mal etwas zu wagen. Sie zeigt spielerisch, wie man seine Hemmschwellen überwindet und Risiken vernünftig einschätzen lernt.

Dieses Handbuch zeigt, wie Führungskompetenzen gelernt werden können. Die Autoren schöpfen dabei aus ihrer jahrelangen Trainings- und Beratungserfahrung. Es systematisiert die Kompetenzanforderungen, die heute an Führungskräfte gestellt werden, beschreibt diese pointiert und durchaus provokant und macht eine Fülle konkreter Vorschläge, wie man Führungskräfte gezielt auf klar umschriebene Kompetenzen entwickeln kann.

Veränderungsprozesse zu gestalten ist eine der wichtigsten Aufgaben im Management. Voraussetzung dafür ist jedoch, entscheidende Herausforderungen als solche überhaupt wahrzunehmen. John P. Kotter zeigt, wie man das Prinzip Dringlichkeit in der Unternehmenspraxis implementiert.

Jedem Wandlungsprozess geht das Gefühl voraus, dass sich etwas ändern muss. Was zunächst banal klingt, erweist sich bei näherem Hinsehen als einer der zentralen Erfolgsfaktoren im Management: Dringlichkeit. Wenn es nicht gelingt, das Gefühl für Dringlichkeit im Unternehmen zu wecken und aufrechtzuerhalten, ...

Dies ist das ideale Geschenkbuch nicht nur für Psychologen: ein Witzbuch mit Sachverstand und ein Sachbuch mit viel Witz. Mit außergewöhnlichen Witzen illustriert Bernhard Trenkle Grundbegriffe der Psycho-, Hypno- und Familientherapie. Die Betonung liegt dabei ganz klar auf dem "Haha".
Mit einer Auflage von über 35 000 Exemplaren sowie Übersetzungen ins Russische und Englische ist das Ha-Handbuch längst zum Kultbuch der Psychotherapieszene geworden.

Drei Manager treffen sich, um eine anstehende Frage zu klären, es fängt ganz harmlos an und plötzlich fliegen die Fetzen ... Sehen Sie hier anhand eines eskalierenden Konflikts die verschiedenen Verhaltensstrategien, die dazu beitragen, dass es zu einem handfesten Streit kommt. Auf dem theoretischen Hintergrund der Transaktionsanalyse werden Verhaltensalternativen vorgestellt, mit deren Hilfe ein Konflikt gelöst, bzw. eine Eskalation vermieden werden kann. In kleinen Spielszenen wird gezeigt, worauf man achten muss, wenn man einen Streit vermeiden oder eine Situation deeskalieren will. Ideal geeignet zur Visualisierung von Konflikt(bewältigungs-)Szenen im Training.

Konzept für ein Führungskräfte-Training mit Trainer-Einzellizenz zum Thema Selbstkompetenz. Sie erhalten ein fertig vorbereitetes professionelles Seminardesign sowie für die Klientel entsprechend hochwertig designte Präsentations- und Arbeitsunterlagen für ein dreitägiges Seminar plus Follow-up. Alle Inhalte sind modular aufgebaut und können von Ihnen beliebig zusammengestellt werden.

Immer mehr Fachspezialisten sind in der Weiterbildung tätig, ohne dafür speziell didaktisch ausgebildet zu sein. Das umfassende und leicht verständlich geschriebene »Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung« soll helfen, die eigene Lehrfähigkeit zu entwickeln und auszubauen.

Das Handbuch liefert eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Trainer und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die häufig einfach ins »didaktische Wasser« geworfen werden und sofort schwimmen sollen. Auch die zahlreichen Studierenden der Erwachsenenbildung erhalten mit diesem Buch eine solide Grundlage, um auf der Basis eines modernen Lernverständnisses eine teilnehmerzentrierte Didaktik für sich zu erarbeiten.

Ulrich Lipp öffnet seine Schatzkiste voller Erfahrungen für Kolleginnen und Kollegen: Seine 100 Tipps für Training und Seminar bringen viele Ideen und Anregungen für Planung und Design, für ungewöhnliche Konzeptionen, für den Umgang mit Kollegen und Teilnehmern, für aktivierende Methoden und kreativen Medieneinsatz, für Training in fremden Lernkulturen und vieles mehr.

Die Leser entdecken den Time-Eating-Tiger, eine Maschine für Rollenspiele, den Engel Aloisius und erfahren außerdem, was sie im Training lieber nicht sagen sollten. Von den Tipps aus der Praxis für die Praxis profitieren auch erfahrene Trainerinnen und Trainer.

Alles ist machbar und 25 andere fatale Irrtümer im BusinessWir alle kennen diese Glaubenssätze, die im Business gelten und die sich oftmals unhinterfragt in unserem Handeln niederschlagen: Erfolg macht glücklich, Misserfolge und Fehler sind mittlere Katastrophen, wenn es der Chef nicht weiß – wer dann, ohne Ziele geht gar nichts … Aber führen uns genau diese Überzeugungen nicht oft genug in die Irre? Ist unsere Welt nicht zu komplex, als dass sich solch vermeintliche Wahrheiten in Stein meißeln ließen? Ist das Gegenteil nicht genauso wahr? Bertold Ulsamer geht diesen Fragen auf den Grund. Amüsant zu lesen und augenzwinkernd zeigt er, dass und wie typische Business-Überzeugungen in die Irre führen können – und wie der Leser wieder auf den Boden der Tatsachen gelangt. Die ganzseitigen Illustrationen von Martin Brosch nehmen die Klischees beim Wort und karikieren sie witzig.

Verkäufer werden ist nicht schwer, Verkäufer sein dagegen sehr. Denn irgendwann ereilt ER jeden: der Moment, in dem es um den Preis geht – und um nichts als den Preis. Auch Simon Richter, der jüngsten im Sales-Team der TOPOLOH AG, ist verzweifelt, weil er dem ewigen Gefeilsche nichts mehr entgegenzusetzen hat. Doch da begegnet ihm Profit, Tom Profit, Chef-Agent der „Mission Profit“, die sich der Mehrwert-Strategie verschrieben hat.