Literatur-Tipps

Menschen setzen täglich unterschiedlichste Mittel ein, um andere zu beeindrucken und zu beeinflussen. Die Spannweite reicht vom Anlächeln des Gesprächspartners bis zur vorsätzlichen Manipulation. Das Ziel ist stets dasselbe: das Verhalten anderer Menschen zu steuern. Dafür werden zahlreiche Tricks und Strategien der Manipulation eingesetzt: Sprache und Verhalten, Täuschung der Wahrnehmung, gezielt unwahre Behauptungen, veränderte Zahlen, falsche Vergleiche und viele andere psychologische Manöver.

Und das schreibt die changeX-Jury über „Der Halo-Effekt“: „Das ist wie in der Schule: Dem guten Mathe- und Deutschschüler unterstellen die Lehrer, dass er auch in Erdkunde und Englisch prima ist. Dem schlechten traut man generell nichts zu. „Halo-Effekt“ nannte das in den 20er-Jahren der Psychologe Edward Thorndike und bis heute kann man diesen Effekt überall beobachten. Nur schaut keiner hin. In Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft gibt es ihn nämlich genauso wie im Klassenzimmer. Insofern müssen wir über Erfolg von Unternehmen ganz anders nachdenken. Denn meist haben sich Unternehmen überhaupt nicht verändert, wenn ihr Erfolg wächst oder nachlässt. Sondern wir selbst ändern die Zuschreibungen, die wir aus ihrer Leistung ableiten. Und stricken daraus verschwiemelte Rezepte. Es tut gut, dass ein renommierter Management-Professor wie Rosenzweig hier kein Blatt vor den Mund nimmt, sondern sagt: In die Tonne mit den Tipps. Wirtschaft ist unsicher, riskant, absolut rezept-resistent.“

Mehr unter: https://www.trainertreffen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2538&Itemid=112

MEDITATION GOES MANAGEMENT
Spirituelle Intelligenz fördert Leadership

Mehr Konzentration, verbesserte Leistungsfähigkeit – schon jede fünfte Führungskraft interessiert sich für Meditation, weil sie „Bodybuilding fürs Gehirn“ (Die Zeit) ist.

BIELEFELD, März 2009. Sie arbeiten für bekannte deutsche und internationale Konzerne
und Institutionen. Sie stehen mit beiden Beinen im Leben, aber nicht ständig unter Strom. Ihr „Geheimnis“: Sie meditieren. Erstmals berichten Führungskräfte über ihre persönliche
spirituelle Praxis und illustrieren damit einen neuen Spirit im Top-Management.

Dieses Buch entstand auf Drängen vieler SchülerInnen des Meisters.

Genro Laoshi (Lehrer des Ursprungs der Freude) legt keinen Wert auf Herkunft, Rang und Titel der Meditierenden - er ist den Seinen ein Weggefährte, der sie bei ihrer Suche nicht nur begleitet, sondern über die Theorie und Philosophie der Religionssysteme hinausführt.

Lehren und Leben entsprechen seiner Schule im Ch'an, wo die Wurzeln des oft intelektualisierten, japanisch-westlichen Zen-Weges liegen.

Vermutlich haben auch Sie sich schon darüber geärgert, dass im allerletzten Moment noch ein Einwand gekommen ist.

Sie dachten schon: "Jetzt kann ich verkaufen" - Aber verflixt, nun steht ein Einwand zwischen Ihnen und dem Abschluss. Jetzt beginnen Sie zu kämfen, bringen die besten Argumente, und je mehr Sie den Kunden überzeugen möchten, desto mehr entfernt er sich emotional von Ihnen und dem Abschluss. Heutzutage wird es immer wichtiger, dass Sie Einwände richtig behandeln. Wie reagieren Sie zum Beispiel auf: "Zu teuer" und andere Einwände?

Fühlen Sie sich als Trainer, Berater oder Coach manchmal so, als würden Sie mit angezogener Handbremse fahren? Belastet Sie das Einzelkämpferdasein oder schwierige Kooperationen? Kostet Sie regelmäßige Reisetätigkeit, langwierige Akquiseprozesse oder Durststrecken Kraft? Das Buch leitet Sie an, wie Sie Belastungen überwinden, den Weg zu Ihrer individuellen Lösung finden und kraftvoll mit Schwung Ihren Beraterberuf meistern. Sie erfahren, wie Sie weiterhin so kraftvoll bleiben wie bisher. Außerdem lernen Sie in vier Portraits die Erfolgsgeheimnisse bekannter Persönlichkeiten unserer Branche kennen: Sabine Asgodom, Uwe Böning, Dr. Rolf Ruhleder und Hermann Scherer. Leser des Buchs erhalten zudem den kostenlosen Download zur vollständigen Studie „Was Deutschlands Trainer bewegt“.

080731_asanger2.jpgSuperlearning, Suggestopädie bzw. suggestopädische Lernverfahren haben die Optimierung des Lernens durch "Lernen im Alpha-Zustand" zum Ziel. Man soll schneller lernen und besser behalten können, und es soll eine "ganzheitliche Entfaltung der Person des Lernenden" möglich werden.

Grundlage für die unterstellte Veränderung von Lernenden und Lernen durch diese "revolutionäre Lernmethode" – so die Versprechungen – sind:
 

Um in der immer komplexeren Wirtschaftswelt zu bestehen, müssen gerade mittelständische Unternehmen daran arbeiten, sich permanent zu verbessern. Diese komplett überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe bietet eine praxisorientierte Methode zur unternehmerischen Qualitätssteigerung. Jedes Unternehmen sollte darauf hinarbeiten, zu den Spitzenreitern seiner Branche zu gehören. Keine leichte Aufgabe in der heutigen Zeit. Produkte und Dienstleistungen gleichen sich immer mehr an; wer zu langsam ist oder gar Fehler macht, ist schnell weg vom Fenster. Außerdem gehen Klein- und mittelständische Unternehmen...

Ein einziges Wort genügt, um sich von seelischen Belastungen zubefreien, störende Verhaltensmuster abzulegen oder emotionaleTurbulenzen zu besänftigen: BSFF – Be Set Free Fast! Diese einfacheund effektive Selbsthilfemethode löst emotionale und psychischeProbleme auf tiefster Ebene – indem wir unser Unbewusstes gezielt beauftragen, selbstständig den Problemlösungsprozess in Gang zu setzen. Denn viele unserer Reaktionen laufen automatischab und folgen Verhaltensmustern, die sich aufgrund frühererErfahrungen in unserem Unbewussten festgesetzt haben.

Dieses Handbuch bietet ausführliche Erläuterungen zu Veranstaltungen auf öffentlichem oder privatem Grund. Beschrieben werden Antrags- und Genehmigungs- verfahren sowie haftungsrechtliche Aspekte. Die Zusammenstellung aller relevanten Rechtsvorschriften unterstützt bei der rechtssicheren Planung von Veranstaltungen.
Praktische Tipps z. B. zur Einbeziehung von Hilfsdiensten und zahlreiche Fallbeispiele bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Arbeitspraxis.

Zusätzlich finden sich Arbeitshilfen wie Musterschreiben, Anträge und Checklisten im Werk und auf CD.